seiten

Montag, April 25, 2011

neue töne (968): small houses

das wird ein gescheiter sommer, dessen bin ich sicher. und er wird uns musik schenken, die uns noch viele jahre verfolgen wird. eine ahnung ruht in mir. habt Ihr sie auch? vieles klingt heuer mutiger. warten wir ab. heute jedoch:
small houses ist zunächst einmal der in michigan beheimatete jeremy quentin. an seinem musikalischen projekt sind aber immer auch wieder andere musiker, kollegen beteiligt. so veröffentlichte small houses in 2010 das debut album "our dusking sound", das zwischen dem komplizierten fingerstyle gitarrenspiel eines folk getriebenen und der verbundenheit zur zeitgenössischen und klassischen musik oszilliert, an dem u.a. beteiligt waren als produzent chris bell sowie mitglieder von illustren bands wie frontier ruckus, hawks and owls sowie jen sygit, sam corbin und andere mehr. für 2011 hatte sich quentin einiges vorgenommen, zwei alben galt es zu lancieren. es muss ihm gelungen sein, denn die daten hierfür stehen fest. zunächst gilt es eine ep zu feiern, die auf "just before the north" hört und den vorgänger zum zweiten full length namens "north" bildet. die ep enthält instrumentals, wurde von seth bernard produziert und sieht ihn und may erlewine als partner an small houses seite. aufgenommen wurde in einer alten hütte unter den denkbar einfachsten bedingungen (on old reel to reel recording machines). veröffentlichungstermin ist der 20. april. nun, das album widerum sieht sich als gegensätzlicher partner, denn ihm wurden "bessere" bedingungen zuteil. die aufnahmen entstanden in einem studio in ann arbor, um eine weitaus klarere repräsentation quentins songs zu erreichen. mit an bord hierbei frontier ruckus mitglieder, aber auch künstler von the go round, zudem chris bathgate und hezekiah jones. die kickstarter campagne für dieses album war schließlich erfolgreich.
small houses musik ist anmutig, intensiv und durch den besonderen klang quentins stimme außergewöhnlich. er knarzt ein wenig, klingt sonor, etwas zu hoch für einen kerl und ist doch voll empathischen charakters, inspiriert. der verlass auf den folk schafft ein ruhiges bett, in dem sich small houses ausbreiten kann, in den kissen wühlen, das kühle zudeck suchen, um ein wenig schutz zu suchen. lasst Euch von dem gefangen nehmen, folgt den flinken fingern über den saiten, einem versierten wie gefühlvollen spiel und traut Euch an die geschichten heran, sie sind voll von liebe. quentin erinnert mich an eine mischung aus justin vernon, chris bathgate und matthew milia.
small houses - country flowers (from: "just before the north")
small houses - north (from: "just before the north")
small houses - the last last one (to catch) (from: "our dusking sound")
small houses - when it's morning (from: "our dusking sound")

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen