seiten

Donnerstag, April 30, 2009

neue töne (585): the gala band

erwähnung fanden sie erstmals hier, um genauer zu sein hier, als wir ihr label dreamboat records vorstellten. the gala band hatten schon damals potential gezeigt, was durchaus unsererseits goutiert wurde. mittlerweile steuert die vierköpfige band auf ihren ersten longplayer zu, nachdem mit "little revelations" ein schon mehr als überzeugender ep- vorläufer in 2007 dargeboten wurde. die bristoler befinden sich derzeit in den aufnahmen und haben hierzu unterstützung geordert, wie man sie nicht ohne weiteres erhält. kein geringerer als john parish hat sich nach genuss einiger demos und den überzeugenden eindrücken, die er auf dem glastonbury festival von der band gewann, nicht lange überreden lassen müssen.
vermutlich ist an dieser stelle ein kurzer hinweis vonnöten, dass es sich bei the gala band nicht um eine solche handelt. nämlich eine pailettenbesetzte combo zum aufspiel vor schachklub, schiessverein und vereinigten kurschatten. im gegenteil handelt es sich bei hannah partington und co. um eine folkpop band aller erster güte. und mich an den hit zu erinnern, der auf ihrer ep enthalten ist, fällt mir auch nicht schwer. ein indiz für qualität. "bird on a wire" war es, unten für Euch präsentiert.
die appetithappen zum neuen album, die mir die band zur verfügung gestellt hat, bezeugen zwar keinen neuen weg, aber zumindest einen gepflasterten. war die produktion auf "little revelations" bereits gut, zeugt sie nun mehr von einer professionellen schreibe. die arrangements stützen das songgerüst und befleissigen sich an ihm als ornament und abrundung. midtempo bleibt das metier von the gala band. immer heiß am fußwipprhythmus, nie überdreht, nie überzuckert, aber jederzeit beschwingt, anmutig oder sinnlich. die stimme von hannah tut ihr übriges, der saitenzauberer ben baldwin eh. zur erinnerung: "little revelations" erhielt noch in diesem jahr den mojo folk album of the year award. wers mal ein bisserl geradliniger, dafür aber umso herzwärmender mag, wer auf verspieltes drumming, die akustische im steten einsatz und ein freudiges piano steht, ist hier richtig.
the gala band - bird on a wire (2007)
the gala band - in the wake (2007, live)
the gala band - james (sxsw, 2009)
the gala band - the longer you sit (2009)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen