seiten

Dienstag, November 17, 2015

neue töne (1593): s.m. wolf


s.m. wolf heißt die vorzustellende band. sie stammt aus indianapolis und setzt auf powerpop, der gern durchsetzt sein mag mit psychodelischen und fuzzy wilden elementen. das neue album hört auf "neon debris" und erschien am 07. november auf jurassic pop records bzw. in store recordings. zur band gehören adam gross, melanie rau, ben leslie und rachel enneking.
 
gegründet wurde die unternehmung so um 2013, als ein freund adam gross fragte, ob er nicht einen beitrag für einen spring equinox release leisten wolle. also zog sich gross zurück, verschanzte sich in seinem kleinen zimmer und schrieb und nahm sieben songs auf. wobei er ein altes bee gees tape überspielte, wie die legende sagt. unter dem moniker s.m. wolf fühlte sich der liederschreiber zwar wohl, spürte aber, dass durchaus mehr rauszuholen wäre. also rekrutierte er ehemalige bandmitglieder von amo joy und raw mccartney. in der folge tourte die truppe eine menge, vor allem die ostküste rauf und runter, bevor das debüt des vierers "canine country club" auf jurassic pop records erschien. hernach begannen die arbeiten am ersten full length. wieder zog sich gross in sein zimmerchen zurück und spielte alle instrumente selbst ein. nur schlagzeug und trompete überließ er seinen getreuen. "neon debris" ist das ergebnis, welches sich nach labelaussage anhört wie eine dicke infektion mit twee, der an die elephant 6 zeiten erinnert und durchaus mit jugendlichem punkgeist zu glänzen weiß.
 
und genau an dem ist es. etwas zäh, klebrig suppt es aus den boxen und doch mit genügend power, sei es durch die straffen gitarren, das gehypte schlagwerk oder das durchaus mal schrille gesangsvergnügen, dass es an einem ordentlichen vorwärts nie mangel hat. eine übersicht könnt Ihr Euch via bandcamp verschaffen, dort ist auch der vertrauenslink zum erwerb einer geschmackvoll inszenierten vinylscheibe. wenn Ihr mich fragt, gibt es einen kleinen verweis auf artpop als of montreal. das war noch nie etwas schlechtes. gell?



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen