seiten

Sonntag, April 19, 2015

glotzt nicht so romantisch (618): daniel romano


 lange schon einer unserer favoriten, der dabei ein genre beackert, das nicht unbedingt das unsrige ist. country. country in seiner wohl geschliffensten form. doch was daniel romano für mich von anderen unterscheidet, ist seine unprätentiöse art des vortrags, da er nicht den ausdruck stilisiert, da er nicht die genretypischen mittel um ihrer selbst willen verwendet, sondern sie als natürliche transportmittel für seine geschichten hernnimmt, so wie ein fußballer die pille braucht, um ein tor zu schießen.

der musiker wurde als daniel tavis romano 1985 geboren und wuchs in ontario auf. in den letzten jahren forcierte er seine solokarriere, worüber seine mitgliedschaft bei attack in black nicht in vergessen geriet, auch nicht seine überaus erfolgreiche, weil wunderbare kollaboration mit julie doiron und frederick squirel (wir berichteten), sein mitwirken bei city & colour, seine hilfestellungen bei baby eagle oder the weather station. dass sich daniel auch als "visiual artist" verdingt, ist weniger bekannt, doch immerhin konnte er dahingehend namen wie m ward, ben kweller oder ladyhawk in sein kerbholz ritzen. schließlich und bestimmt nicht zuletzt ist daniel romano mitbegründer und -beteiligter am hervorragenden label you've changed records, das er mit steve lambke, constantines you know, betreibt. die bisherige discography daniels schaut folgendermaßen aus: "daniel, fred & julie" (2009) "workin' for the music man" (2010), "sleep beneath the willow" (2011) und "come cry with me" (2013).

wir wären nicht das klienicum, wenn wir solcherart fakten nicht mit einer neuigkeit zu verknüpfen wüssten. und so ist es denn auch, dass daniel romano ein neues album im gepäck hat und "if i've only one time askin" am 28. juli veröffentlichen wird. new west records wird für diesen release verantwortlich zeichnen. daniel hat die aufnahmen komplett in seinem studio daheim in kanada eingespielt, u.a. den song "the one that got away", den er bereits seit einigen jahren im gepäck hat, wie nachstehendes video aus dem jahr 2013 beweist. mit "mosey" wird im laufe des jahres übrigens ein weiteres romano- werk zu erwarten sein. wir freuen uns und ergänzen den album track (video) um ein weiteres highlight aus der jam in the van session, die eindrücklich beweist, dass romano ein meister des melodischen country ist sowie um eine wunderbare version von "old canal".
im mai, juni ist romano dann auch in europa auf tour, leider nicht in deutschland.







05/22 Cardiff, UK - The Moon Club
05/23 Coventry, UK - Tin Music & Arts
05/24 Oostende, Belgium - De Zwerver
05/25 Raalte, Netherlands - Ribs & Blues
05/27 Aalborg Denmark - 1000 Fryd
05/28 Gothenburg, Sweden - Pustervik
05/29 Oslo, Norway - Pokalen
05/31 Trondheim, Norway - Moskus
06/02 Stockholm, Sweden - Debaser Strand
06/03 Mariehamm, Sweden - Dino Bar
06/04 Tampere, Finland - Herwood Stage and Bar
06/05 Turku, Finland - Klubi
06/06 Helsinki, Finland - Korjaamo
06/08 Malmo, Sweden - Far I Hatten
06/10 London, UK - The Horatia
06/11 Brighton, UK - Prince Albert
06/12 Newcastle, UK - The Cluny 2
06/13 Glasgow, UK - King Tuts
06/19 Hilvarenbeek, Netherlands - Best Kept Secret Festival

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen