seiten

Dienstag, Februar 10, 2015

eingestreut (774): micro pop week 2015


das langwährende rufen hat längst ein ende. nur viele wissen es noch nicht. wer suchte, konnte finden. den malus, alles den anderen zu überlassen, haben mutige düsseldorfer nicht auf sich sitzen lassen wollen und im vergangenen jahr erstmals die micro pop week veranstaltet. wer bis dahin glaubte, dass die musikindustrie ein seelenverschlingendes ungeheuer ist, wurde eines besseren belehrt. den blick hinab in die tiefe gesenkt, dort wo sich emsig unzählige klein- und kleinstlabel tummeln, war man gewillt, genau diese ins licht der öffentlichkeit zu rücken. konzerte, lesungen und kinoaufführungen begleiteten eine messe, auf der sich musikschaffende präsentierten, denen man die liebe zum unterfangen nicht nur an den lippen ablesen konnte. hier traf man akteure auf augenhöhe, die ihre produkte nicht nur verkaufen wollten, sondern mit liebe darreichen. im dialog stehend mit den hörern, käufern. wir hatten ausführlich über die vergangene mpw berichtet, lest hier: 1, 2, 3.

auch heuer wird die micro pop week wieder stattfinden, auf dem weg zu einem markenzeichen einer kultur, die sich nicht abseits des mainstreams etablieren möchte, sondern - an, auf, hinter, neben, in, über, unter, vor, zwischen - ihm als ein gewachsenes konstrukt aus mannigfaltiger betätigung im bereich musikproduktion und -verbreitung. stichworte wie d.i.y. bekommen eine neue färbung, wenn man sich die mühen ansieht, mit denen label betrieben werden und welch hervorragende ergebnisse sie zu präsentieren in der lage sind.
vom sonntag, den 15. märz bis samstag, den 21. märz findet an verschiedenen orten in düsseldorf die zweite ausgabe dieser herausragenden veranstaltung statt. der terminplaner weist neben zigfachen konzerten, u.a. werden dabei sein carnival youth aus riga, emperor x (usa), il tempo gigante (dk), rachel sermanni (uk) und viele andere mehr, eine kinoaufführung statt, eine ausstellung sowie natürlich die mini-label-messe brandnester. genaue angaben findet Ihr in dieser detaillierten übersicht.

wer über den tellerrand hinausschauen möchte, wer die vielleicht spannensten entdeckungen in sachen neuer musik machen will und wer endlich einmal mit musikschaffenden selbst ins gespräch kommen möchte, dem sei die mpw 2015 schwer ans herz gelegt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen