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Sonntag, Mai 18, 2014

neue töne (1393): kemialliset ystävät


viel besser lässt es sich kaum ins wochenende kommen, als mit der erbaulichen nachricht eines neuen und natürlich des  kemialliset ystävät albums selbst. "alas rattoisaa virtaa" erschien am 12. mai auf dekorder und bringt uns in gewohnter form das außergewöhnliche. die musikalische gemeinschaft um jan anderzén wurde endlich wieder aktiv, nach dem bereits vier jahre zum vorgängerwerk ins land gezogen waren. die transzendente verkühlung, die der sound um den hörer schwingt, ist ein sensibles organ, das man spitzfingrig berühren sollte. in der vereinnahmung liegen fluch und segen zugleich. du kannst den zugang oder dich gänzlich darin verlieren. die piste ist aus rohen eiern gebaut, auf denen du zu den vielfältigen rhythmen tänzeln kannst. die umgebenden farbspiele sind fern jeglicher norm, trügerisch und grell, einnehmend und abstossend zugleich. die diversen klänge und klangorgane sind der wirrniss entronnen und in einen steten fluss gebracht. genau darauf nimmt auch der albumtitel bezug, denn er spricht: "from visions of rivers running down from heart of darkness to the city of joyful noise."

die verwirkten, sprich ausgepressten ideen kollern sich zu einer wirkungsvollen expression, die weniger auf den moment als auf die momente zielt. die verdichtung hält an, eine kunst, der die aufmerksamkeit respekt zollt. lichterne verschlüsse, lüsterne vertracktheiten, geschmacksexplosive elexiere. lars mattila, eines der bandmitglieder von  kemialliset ystävät findet folgende worte: "there are worlds accessed only through our auditory system. i hear a wunderkammer of freestanding sound objects. rhythms like sequences of seemingly random stuff laid out on the forest floor: a pair of thrones, a henry moore sculpture, a watermelon, two thrones, a moore sculpture, a melon... i trust the path to go on even if i can't see behind the hill. there's motion, wether it be drunk driving or super human rapid eye movement. the sheer amount of detail makes it impossible to take everything in at once. one's perception and shifting focus reshape the experience on each listen. i remember my visit to cappella palatina in palermo where normann architecture, arabic arches and byzantine dome form a harmonious whole. various cultural and spiritual influences are recognized as equals. the sense of space also brings to mind the end scene of the lawnmower man when the dude is trying to escape the virtual world.

das musikalische projekt gibt es nun bereits seit 1995, wobei ein großteil der aufnahmen in solomanier von jan anderzén vorgenommen wurden. unter verwendung eines riesigen instrumentenarsenals, u.a. kommen balalaikas, spielzeuge und verstimmte gitarren zum einsatz, entstehen alben, die vor allem dem psychfolk genre zuzuordnen sind und sich nicht scheuen, samples von größen wie sun ra , karlheinz stockhausen oder dem vibracathedral orchestra zu nutzen. die discography schaut in auszügen folgendermaßen aus: kellari juniversumi (fonal, 2002), alkuhärkä (fonal, 2004), lumottu karkkipurkki (fonal, 2005), kemialliset ystävät (fonal, 2007), kemialliset ystävät / sunroof! (split #19, fat cat, 2008), june (tomutonttu feat. henkka) (2009), ullakkopalo (fonal, 2010). 

mit  "alas rattoisaa virtaa" ist dem kollektiv erneut erstaunliches gelungen. dem chaos wurde eine ordnung abgerungen, die an verwegenheit und kunstfertigkeit kaum zu übertreffen ist. wer sich den mannigfaltigen sequenzen übergibt und zum spielball des changierens zwischen fernöstlicher andichtung und folkloristischem lehrspiel wird, erlebt den übergang in immer wieder neue welten hautnah.

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