seiten

Mittwoch, November 06, 2013

neue töne (1352): breathe owl breathe


an das letzte, an das ich mich im rahmen von breathe owl breathe erinnere, ist die tatsache, dass der dreiköpfigen band aus michigan der tourvan gestohlen wurde. das muss im august passiert sein, der wagen war mit equipment randvoll, ein ärger. die band ist die geschichte ziemlich offensiv angegangen, hat zunächst nach dem gefährt gefahndet und später eine crowdfunding aktion ins leben gerufen, um sich die neu zu erwerbenden gerätschaften zu finanzieren. der wagen wurde schließlich zwar gefunden, war aber verwüstet und von den instrumenten war natürlich weit und breit nichts zu entdecken.
vielleicht aber hatte dieser umstand doch etwas gutes. energien wurden freigesetzt und ein wenig geld gab es von den vielfachen unterstützern auch. etwas daraus wird sicher auch in die produktion von "passage of pegasus" geflossen sein.

das neue album der band um micah middaugh nebst andréa moreno-beals und trevor hobbs enthält zehn tracks und ist der offzielle nachfolger auf das 2010er "magic central". wer sich an den dreier erinnert, erinnert die folkinfizierten festtagstauglichen songs, das verweben von harmonien und das einklinken von muntermachern aus glitzerteilchen und gesängen, aus mosaiken und perkussivem. der sound, stets fein ziseliert und wohltemperiert, weist den weg immer wieder auf breathe owl breathe zurück, als trüge ihn ein ganz spezieller odem, als wäre er von einer aura umhegt, die der hörer wahrnimmt und zuzuordnen in der lage ist. da webt das cello, da giert die unlaunische akustische, da breiten sich die ströme engelsgleichen gesangs aus. etwas fernes und fremdes mischt sich zudem ein, wirkt distanziert und anziehend zugleich. die neuen tracks wirken oft abstrakter als frühere aufnahmen, sind aber nicht weniger einnehmend. hatten sich ältere songs of schnell erschlossen, weil die melodieführung zahm und berechenbar war, so verheißen die aktuellen lieder nachhaltigkeit.

zwei der schönsten songs dieses neuen release, welches im oktober sowohl auf cd als auch auf vinyl erschienen ist, stelle ich hier mit ein. den rest könnt Ihr zum beispiel auf der bandcamp seite hören oder aber wenn Ihr den tonträger Eurer wahl bestellt habt (wer bock auf vinyl hat, kann sich hier gern melden und wir schauen, ob wir eine sammelbestellung hinbekommen).

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen