seiten

Samstag, März 02, 2013

neue töne (1248): eamon o'leary


das mache ich zufang recht gern: das personal mitsamt seinem instrumentarium vorzustellen. da kann sich der werte leser bereits eine meinung bilden, wohin die vorzustellende musikalie so gerichtet sein könnte. also los: eamon o'leary (voice, guitar, banjo, fiddle), emily miller (voice), bridget kearney (bass), stefan amidon (drums), sam amidon (voice 7, fiddle 7,8,10), cleek shrey (harmonium), dana lyn (piano), shahzad ismaily (drums 2,8), colm o'leary (bass 3,9), ned o'leary steves (fiddle 8), jesse milnes (fiddle 2). 
mit dem erst genannten eamon o'leary bezifferten wir zugleich den hauptakteur, den songschreiber des album "old clump", welches am 21. februar auf wos recordings erschienen war. im übrigen war es der erste release des noch taufrischen unternehmens. und gleich ein so ausgezeichnetes. es ist ein mehr als einträgliches album, das der auch mit jefferson hamer unter the murphy beds bekannte hier vorlegt. akustisch bezichtigt, auf reinheit gebürstet, versehen mit stolzen harmonien, mit dem schwieligen sehnen der fidel (sam amidon!), dem melancholischen druck des basses und der stolpernden demut der rücksichtsvollen perkussion. es ist die art lieder, die auf ewig begleiten können, obwohl sie sich nicht wirklich vortun. das liegt an dieser sämigen stimme, die nicht anhebt, die nicht auffliegt, die nicht breit tritt. das liegt an diesem wunderbaren begleitgesang von emily miller, der sich anschmiegt und mit der hauptstimme eins zu werden scheint. es liegt aber auch an diesem vertrauten miteinander der einzelnen instrumente. der sound ist besonnen, an folktraditionen angelehnt und manchmal beschwingt, manchmal bedacht. so lassen sich auch schwierig einzelne songs benennen, die sich hervorheben ließen. das album lebt von seinem flow. der berührt, geht zuweilen ans gemüt, entlässt aber immer mit einem lächeln. die stärkst assoziation, die ich zu eamon o'leary habe, ist übrigens bert jansch. schön, wenn die erinnerung auf solche weise aufrecht erhalten wird.
tracklisting: 1. among the blessed 2. another man about town 3. like a dime 4. traveling companion 5. sweet william 6. hard by the road 7. high hills 8. row house 9. greatcoat 10. when the dead arose


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen