seiten

Samstag, Dezember 01, 2012

konzert: spain, 21.11.12

unsere außenkorrespondentin jette, zugleich jugendlich dynamische praktikantin im glitterhouse office, sucht die herausforderung. fremde städte, fremde konzertstätten. immer wieder ist man irgendwo das erste mal. zum glück verlässt sie das staunen nicht. wenn man es denn zugeben mag. doch die berichterstatterin, verschlagen aus dem tiefsten bayern in die norddeutsche tiefebene, kennt keine unnütze scham und sieht sich mit dingen konfrontiert, die der phantasie beine machen. rechts- abbieger- ampeln für radfahrer. zum beispiel. in münster. aber der reihe nach und bitte aus berufenem munde:


In Münster eingetroffen, traute ich meinen Augen kaum. Da gab es doch tatsächlich Rechts- Abbieger-  Ampeln für Fahrradfahrer. Unglaublich. Warum Münster also jenem Amsterdam als Abziehbild diente (oder war es gar umgekehrt?), wurde mir auch durch diesen Fakt immer klarer. Aufklärungsarbeit allerorten. Im Gleis 22 erhielt man Unterweisung dank eines kleinen, aber feinen Bildbands . In ihm wurde verdeutlich, dass der Club Geschichte habe: in den gar nicht so kleinen Räumlichkeiten wurde schon manch (härtere) Party gefeiert.

An diesem Abend sollte uns jedoch keine Punkrock Band oder ein DJ, geschweige denn ein Stapel Essen, denn den gibt’s dort nämlich auch, berauschen, vielmehr zogen uns Spain auf ihren ganz eigenen Planeten. „Let’s Fly!“ waren dann auch irgendwann an diesem Abend die Worte von Matt, dem Drummer der Vierer-Gruppe. Wir waren von Anfang bereit, diesem Motto zu folgen. Der besagte Raum war zwar nicht brechend voll, dennoch fand ich ihn mit knapp 100 Leuten für einen Mittwochabend in Münster ganz gut gefüllt. So hatte man auch genügend Platz, um sich auf die Musik einzulassen, die Augen zu schließen und einfach zu fliegen. Es ist schon eine ganz besondere Musik, die Spain da fabrizieren. Schwer zu greifen und sicher nicht für jedermann. Dennoch schaffen sie es gerade jetzt, in der Zeit, in der es draußen kalt und dunkel wird, ein Gefühl von Wärme entstehen zu lassen.

Als ich die vier nun also zum zweiten Mal, nach dem Auftritt beim OBS 16, auf der Bühne sah, kam mir wieder der Gedanke in den Sinn, ob sie überhaupt auf unserem Planenten leben oder nicht schon längst auf einem ganz eigenen Musikstern angekommen sind. Sänger Josh Haden öffnete nur sehr selten die Augen, und wenn, dann nur um in den Applaus der Zuschauer zu sprechen. In diesen Phasen sprach er dann am liebsten über Glitterhouse, ihr Plattenlabel, das sie so sehr zu lieben scheinen. Daniel Brummel, der an der Leadgitarre spielte, zeigte sein Gesicht den Zuschauern ebenfalls auch nur dann, wenn er wirklich musste, also zum Singen oder für den Applaus. Während der restlichen Zeit besann er sich darauf, einfach nur Musik zu machen, mit geschlossenen Augen oder einem Blick, der sich weit in der Ferne verfing.

Der Auftritt an diesem Abend war auf der einen Seite wunderschön und die Musik war Spain typisch ausufernd, elegisch, magisch. Jedoch gab es ab und an immer wieder Probleme mit der Technik und deren Abstimmung. Was wohl unter anderem daran liegen mochte, dass es der erste Tourtag war, drei Bandmitglieder erst vor einigen Stunden angereist und zwei Gitarren einfach mal wieder im Flugzeug verschwunden waren. Da tun mir die Musiker, denen so etwas passiert, einfach unendlich leid!
Nach der zweiten Zugabe wollte das Publikum zwar immer noch mehr, doch die Jungs von Spain ließen sich nicht noch einmal auf die Bühne bitten. "Because your love" war dann der Abschluss eines schönen Konzertes. Die Tour wird gut! Geht hin!!


01.12.2012 DE - Geislingen - Rätschenmühle
02.12.2012 DE - Berlin - Heimathafen
03.12.2012 DE - Dresden - Beatpol
04.12.2012 DE - Leipzig - Werk2
05.12.2012 DE - Hamburg - Indra
06.12.2012 BE - Gent - Handelsbeurs
07.12.2012 BE - Hasselt - Cultuurcentrum
09.12.2012 CH - Bern - Dachstock
10.12.2012 DE - Freiburg - Cafe Atlantik
11.12.2012 CH - Zürich - Rote Fabrik (Ziegel oh Lac)
12.12.2012 AT - Wien - Chelsea
13.12.2012 IT - Spilimbergo - Teatro Miotto
14.12.2012 IT - Longiano - Teatro Petrella
15.12.2012 IT - Torino - Maison Musique
16.12.2012 DE - Heidelberg - Karlstorbahnhof
17.12.2012 DE - Köln - Stadtgarten

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen