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Samstag, Januar 07, 2012

konzert: queer beats festival 2012

patrick und marion langweilten sich hinterm merchstand, da hatte die uhr längst die neunte stunde hinter sich gelassen. doch die veranstalter knipsten derweil noch schmucke festivalbänder um fordernd hingehaltene handgelenke. was auch immer schief gegangen war, der auftritt der londoner veronica falls verzögerte sich um das akademische viertel und so war zeit für einen schwatz, einen gruß, ein daumen drücken in richtung der einen hälfte der schwer angesagten truppe, die mit ihrem erstling mächtig eingeschlagen hatte. ergänzt um roxanne und james enterten sie schließlich die bühne, um dem queer beats festival einen angemessenen auftakt zu verleihen. der nachfolgende auftritt war zugleich das highlight der vierten ausgabe des candy club ablegers. das feierwerk war zu diesem zeitpunkt angemessen gefüllt, die vier youngster liessen nichts anbrennen und legten mit "beachy head" gleich einmal einen ihrer hits vor. die frühe single aus 2010 glänzte mit harmoniegesängen, straffem gitarrenspiel und einem keulenden schlagwerk. roxanne clifford ist dazu eine ausgezeichnete sängerin, deren stimme die achtziger mit c86 pop genauso wiederspiegelt, wie sie sich an den treibenden gitarrenpop anzulehnen weiß. im laufe des abends wurde die kleine, in schwarz gewandete dame immer munterer, aufgeweckter und legte das unbewegliche in ihrer miene für ein lächeln ab.

das nachfolgende "stephen" unterstrich die ambitionen von veronica falls für ein memorables erlebnis. gemeinsam mit james hoare strich der harmoniegesang über die köpfe der bewegten zuhörer, die elektrische schwengelte die melodie, stoisch sackten die drums heimlich pluspunkte ein, während der sticksführer patrick doyle mit beeindruckender sicherheit die zweitstimme gab. nicht immer brachte man die drei geweihten organe auf eine line und die sich kreuzenden harmonien suchten ein ums andere mal anschluss. doch der performance tat dies keinen abbruch. "right side of my brain" stiefelte hernach um so unnachgiebiger, das schwer zu packende lied lebt von einer dräuenden stimmung, die in einem wunderbaren chorus aufgeht, um alsbald wieder stillstand zu üben. eine gewichtige rolle kommt dabei dem bass zu. doch der trumpfte an diesem abend weniger auf. marion herbain wirkte schlicht überfordert. das zarte mädel versteckte sich hinter ihrem scheitel und griff vorsichtig in die dicken saiten.

"last conversation" wurde denn auch wieder mehr von ihrer weit weniger schüchternen kollegin verantwortet. das muntere lied dengelte sich belebt durch eine agile rhythmik und glänzte mit perlen der harmonie, die man sich aus dem gitarrendickicht herauspulen musste. der wechselgesang erinnerte besonders hier an selige sarah records zeiten. wunderbar. von "bad feeling" konnte keine rede sein, doch der anschließende song lief ohne gegenwehr. wehte vielmehr, die "uuuh uuuhs" aus dem hintergrund hielten die waage für eine immer mehr in bewegung geratene roxanne. die konnte auch bei "heartbeat" nicht die gefühlte bindung zum publikum verlieren. die flotte nummer hottete durch einen steten beat an sengender elektrischer, die so etwas wie ein kleines solo hinlegte. überhaupt war die tätigkeit von james hoare von beneidenswerter qualität. immer wieder glitzerten seine lines hervor. "found love in a graveyard" ist der opener ihres albums, im konzert stellte sich der dicht gewobene song weiter hinten an und verlor dennoch nichts von seiner drückenden atmosphäre. das sich steigernde moment, geradezu explosive anschwellen kennzeichnete auch den konzerteindruck. "bury me alive", "wedding day" und "teenage" folgten, letzterer ein exklusiv neuer song. mit "come on over" beendeten die vier ein sehr feines set und hinterliessen eine schar begeisterter, die sich noch eine ganze weile am plattenstand herumdrückten, um sich die musik auf tonträger mit nach hause nehmen zu können.
veronica falls - heartbeat (marc rily session)

mit mark andrew hamilton gab es einen zweiten programmpunkt im festivalgefüge, den ich mir grell in meine marschroute notiert hatte. der bärtige kanadier trat solo an, ohne kollegen, die er unter woodpigeon sonst zu horten weiß. den genauso fleißigen wie bärtigen und humorvollen großen kerl erwischten wir dank überlappungszeiten leider erst mitten im set. die zuschauer standen zum teil ungläubig weit ab von der bühne und glotzten auf ein schauspiel der besonderen art. mark zauberte aus seiner gitarre und einigen pedalen und loops ein soundbild voll warmer schönheit. purzelnde melodien, versteckte beats, gesangslinien, die sich umwanden und von der eleganten ausstrahlung marks stimme profitierten. nach für nach baute dieser seine lieder auf. ließ zunächst eine harmonie ins tonband tropfen, rief diese wiederum ab und ergänzte sie um eine weitere. hernach klopfte er direkt ins mikro eine leichten rhythmus und fügte ihn den ersten elementen hinzu. alsbald sang er, strich die saiten seiner roten gitarre und wog sich im munteren reigen seiner aufführung. je länger das konzert anhielt, umso mehr wich die neugier der umstehenden einem verständnis und einer überzeugung, dass das, was da vorn geschah, durchaus qualität hat. doch es blieb fremd und der masse der konzertbesucher war eher nach tanzen und ausgelassener stimmung zumute. dass dem auch mark gewahr wurde, bezeugte er mit manch launiger ansage. ich war sehr beeindruckt vom auftritt und ließ das konzert noch eine lange weile nachklingen und weiß zudem, dass ich den kerl unbedingt noch einmal sehen muss.

später sahen wir kurz bei s.c.u.m. vorbei, konnten uns aber nicht für die grelle schaffe der londoner begeistern und zogen pünktlich richtig sizarr, einem dreier aus landau, der einen tanzbegeisternden mob in bewegung zu halten wusste. am ende war es nicht meine musik, allerdings ging sie in die beine und hatte einiges, an dem man sich festhalten konnte. nicht zuletzt an der gesangsstimme, die eisen biegen kann, an einem schlagwerk gerührten beat, der fesselte und an elektronica, die sehr flexibel stile bedienen konnte. unseren abschluss fanden wir schließlich in jeans team, deren eigenwilliges programm aus unverstellten textfetzen und herber elektrodisco nicht wirlich unseren geschmack traf. dennoch war das festival ein erfolg, der besuchte lohnte in allen belangen. den veranstaltern sei ins poesiealbum geschrieben: weiter machen!

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