seiten

Dienstag, November 08, 2011

eingestreut (340): vorschau on3 festival 2011, teil 2

in ergänzung zum artikel vom 14. oktober reichen wir nun das (fast) vollständige lineup des on3 festivals 2011, stattfindend am 26. november in den orchestersälen des bayerischen rundfunks, nach. neben den bereits erwähnten neon indian, oh land, ghostpoet, candelilla, soft.nerd, ebow und list stehen für eine unterhaltsame nacht auch folgende acts zur verfügung:

zunächst seien die nürnberger von reflekta reflekta erwähnt, eine truppe, die sich dem electropop verschrieben hat und dabei noch aus der region stammt. das prinzip des festivals der förderung einheimischen nachwuchs steht weiterhin ganz oben auf dem programm. höret selbst, wie sich das ganze live anhören wird:
reflekta reflekta live@verstärker2011

casper aus bielefeld klingt doch etwas bodenständiger, als wenn man den heimatort wegließe. der newcomer ist abräumer und meinungsspalter zugleich. etwas, das einen mainstream künstler im durchaus wohlgemeinten sinne auszeichnet. das zweite album hat die charts gebrochen. in dem studio der weitläufigen location des br, das der junge bursche für seine sendungsbewußten lieder nutzen wird, wird sicher die hölle los sein und ein mädel nach dem anderen..., ach du wilde phantasie:
casper - so perfekt (drunken masters remix)

aus den beiden bands shout out louds und laakos stachen sie eh jeweils hervor, hier adam olenius, der sänger, dort markus krunegård, der singer/songwriter. gemeinsam betreiben sie das projekt serenades, das von stockholm aus operiert und schon die halbe welt begeistert. internet sei dank, machte die frohe kunde bereits eine gewaltige runde. in münchen werden sie hoffentlich zu nachttrunkener zeit mit ihrem herzerwärmenden und schwärmerischen indiepop zu begeistern wissen:
earthquakes by serenades

urban brass nennt sich das, was moop mama aus münchen veranstalten. gemeint ist die verquickung von blasmusik und hiphop. wer käme sonst auf eine solche idee, wenn nicht die bayern. dass das funktioniert, davon sollte man sich vor ort überzeugen. angetreten wird mit sieben bläsern, zwei drummern und rapper keno von creme fresh:



muso aus heidelberg hat ein wenig prominenz im gepäck. aber nicht nur um seiner selbst willen, sondern weil konstantin gropper von get well soon fleißig zur seite stand, als es ans debutalbum des jungen mannes aus heidelberg ging. der sound ist satt und differenziert, der sprechgesang bekannt.

mit team me werden schließlich neben den vielen bajuwaren noch richtige nordlichter begrüßt. der sechser, der erst im kommenden jahr mit einem vollständigen album durchstarten können wird, muss derzeit noch auf die karte 'recht unbekannt, dafür aber mit knalleffekt' setzen. zumindest können sie ihre "team me ep" vorweisen und nach einem aufregend übermütigen konzert sicher an viele begeisterte verkaufen:
team me dear sister by propeller recordings

mit deeb werden wir einen mc erleben, der sich während der jüngsten arabischen revolution verdient machte, die on3 notiz gibt dazu folgendes her: "Kairo, Ende Januar 2011: Die arabische Revolution schwappt von Tunesien nach Ägypten hinüber. Auf dem Tahrir-Platz demonstrieren erst Hunderte, dann Tausende gegen das Mubarak-Regime. Mittendrin: Mohammed el Deeb. Der 26-Jährige MC steht auf einer Bühne und schleudert dem Regime seine Rhymes entgegen. Deeb rappt gegen Unterdrückung, Korruption, Ungerechtigkeit. HipHop wird zum Sound des arabischen Frühlings - und Deeb einer der wichtigsten Raprevolutionäre."

acht musiker aus kairo fanden sich um die jahrtausendwende zusammen, um wust el-balad zu gründen, "an amazing blend of sounds, combines traditional arabic music with modern and western twist, trying to make their music as accessible as possible - not just in cairo but far beyond.", wie sie auf ihrer homepage formulieren, man darf gespannt sein:
wust el-balad - antika
wust el-balad - hela hop

noch einmal ägypten, denn auch neobyrd stammt aus kairo, er kann ein erstes album präsentieren, "transbyrd" zeigt den electro musiker und dj als aufstrebenden künstler der ägyptischen untergrundszene, mittlerweile werden seine tracks bereits in den großen radiostationen des landes gespielt.

hej! der vorverkauf läuft seit dem 04.11., zugreifen könnt Ihr über brticket- service (089/590010880) oder über münchen ticket. der frühe vogel..., Ihr wisst bescheid! mehr infos!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen