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Mittwoch, August 11, 2010

konzert: the tallest man on earth, 09.08.10

kristian matsson schlüpft unter der absperrung hindurch. und ich kann nicht einfach hinterher. die karte für freund und kompagnon v. fehlt noch. doch es ist ausverkauft. the tallest man on earth ist in der stadt und alle gehen hin, reibe ich mir die augen. und nun, ein wenig hohn ist da schon im spiel, rennt der kleine schwede auch noch an uns vorbei, um sich für seinen gig im 59:1 zu sammeln. ausharren. irgendwas geht immer. die ordner machen wenig, nee keine hoffnung. ich halte dagegen. und es ist kurz vor halb zehn, als sich uns einer erbarmt und den glücklich machenden gelben karton zieht. hinein in den laden und mit den armen schwer rudernd an vielfach jahrzehnte jüngerem volk vorbei. wer hat die denn alle enthusiasmiert? wer hat einen hype entzündet, von dem ich nichts mitbekam. keine frage, matsson hat neben seiner frühen ep zwei wundervolle folkalben auf den markt geworfen, aber dass seine stimme so weit trägt? was hat er, was andere folker nicht haben? was elektrisiert, alarmiert die massen? angetreten sind nur wenig neugierige, es sind die kundigen, denen die lieder von the tallest man on earth quasi von den lippen abzulesen sind. ein bier. zwei. matsson nimmt den herzlichen empfang gelassen. akustische und gretsch abwechselnd nutzend, zieht er die eh schon zugwandten enger um sich. song für song. charismatisch, aber nicht auf monströse weise einnehmend, herzlich, aber ohne überschwang, empathisch, ohne allüren. der schwede, auf tonträger mehr dylan ableger als es ihm live nachzuweisen wäre, trotzt seifenblasen und liedeinforderern und nimmt unvermittelt seinen faden auf. die setlist beweist, er hat einen. "the wild hunt" als einstieg konnte nicht besser gewählt sein. wiedererkennungswert (johlen!) und die erste möglichkeit, sich textsicher zu zeigen. viele im rund machen gebrauch von der eigenen stimme und schlossen zu matsson auf: "i left my heart to the wild hunt a-comin / i live until the call / and i plan to be forgotten when i'm gone / yes i'll be leavin' in the fall". wo im original das banjo eiert, das piano tropft, überlebt live nur die drängelnde gitarre. sie bedient matsson wie ein treues gebrauchtsgerät. er hält den beat, extrahiert die melodie und macht daraus einen hit. vielleicht sind es gerade diese schwungausteiler, die ihre fortsetzung in gliedmaßen, im kopfnicken erhalten, die für den erfolg des kleinen kerls stehen.

dass ihm das publikum nicht euphorisiert entflieht, dafür sorgen die bedachten, ruhigen nummern. hier kommt das knarzige organ des schweden wunderbar zur geltung. es ist bereit für kurven und schluchtenfahrten, für weissagungen und wahrheiten. da klebt man an seinem mund und bewacht die wortfolgen. matsson wringt sich aus, hat man den eindruck, der schweiß auf seiner stirn spricht bände. es ist eng im club. ich sehe schlecht und kann immer wieder die gelegenheit gemäßigten bühnenblicks nutzen, um mich im publikum umzusehen. neben prominenz (the moonband!) viel andacht, paare umschlungen, wenig tuschelnde, aufmerksamkeit allenthalben. mein erster höhepunkt ist "the gardener", das er gewaltig einschrubbt, dem er mittels kopfstimme verfällt. die folkattitüde, das waidwunde, die ehrliche haut, die offenen ventile. klasse! oder das springend agile "pistol dreams" oder das mit anmut vorgetragene "bluebird. bei "king of spain" geht noch mal ein ruck durchs auditorium. warum auch nicht, hier ist sein "new england", um mit billy bragg zu sprechen. das volk folgt strebsam. kristian matsson verlässt uns nach einem neuen lied und einer zugabe, die in ihrer sanftheit all jenen die luft aus den segeln nimmt, die ihn trimmen, die ihn dem pop verschreiben wollten. etwas mehr galle, etwas mehr blut und spucke, noch ein fünkchen mehr blues und wurzelfolk. ich hätte mir mehr die wüste denn die charmante variante des schweden gewünscht. es funkelt und lodert unterm schopfe. am ende aber war ich dankbar. für die karte, das konzert, die beschwingte heimreise.
setlist: the wild hunt / thousand ways / i won't be found / the gardener / love is fall / the dreamer / pistol dreams / where do my bluebird fly / troubles will be gone / you're going back / little river / king of spain / like the wheel / thrown right at me
the tallest man on earth - king of spain

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