seiten

Dienstag, März 24, 2009

neue töne (559): chimneyheart

ein schwede in berlin. nichts wirklich besonderes, da sich immer mehr menschen auf diesem erdenrund auf den weg machen, um in der welt ihr glück zu suchen. einem geringen teil kann man dabei sogar im tv zusehen. wenn man will. anderen kann man zuhören. will ich. henrik svedlund zum beispiel. der steckt nämlich hinter chimneyheart. ob er in berlin nun wirklich glücklich ist, weiß ich nicht. zumindest aber klingt seine straff vorgetragene popvariante sehr nach euphorie, energie und elan, den drei 'e' halt. seine 4track ep, die henrik jünst als appetizer für das für den sommer veranschlagte full length vorlegte, enthält vorzügliches material. heraussticht natürlich der opener "broken heart tattoo", weil er eine melodie mitführt, die einem an sonnigen wie regnerischen tagen treu in der jackentasche steckt und man sie zücken kann, wann immer sich die stimmung neigt. dazu bastelte der schwede einige herrliche jangle guitar lines und den famosen off beat, den man nur wahrnimmt, wenn man sich darauf konzentriert. kein plastikalarm, im gegenteil wirkt die musik organisch und kommt einem in aller munterkeit entgegen, als würde man gerade einen kinderspielplatz in berlin mitte betreten. dass es der track auf die series two records compilation vol. 19 geschafft hat, wundert mich nicht. christopher von str sucht gerade nach solchen kleinoden.
henrik hatte für die arbeiten an der ep einige unterstützung. insbesondere durch tom van heesch, der teilweise den bass beisteuerte, aber vor allem für mix und produktion verantwortlich zeigte. joel segerstedt (papa loco, the open pp & bleeds) mit backing vocals & percussion und thomas meyer (hip whips) am bass on "broken heart tattoo" & "shock me" ergänzen den reigen.
die kleine reise in die welt chimneyhearts hat auf jeden fall lust gemacht, mehr von ihm zu hören. wir werden keine zeugen einer musikalischen revolution. die brauchen wir auch nicht, wenn uns henrik auch zukünftig mit kleinen popperlen versorgt. für ein debut eine mehr als reife leistung.
chimneyheart - broken heart tattoo
chimneyheart - shock me

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen