seiten

Dienstag, März 10, 2009

in eigener sache (33)

the hype machine, der (ehemalige) traum aller blogger, bringt sich dieser tage gerade gegen jene ordentlich auf. aus welchen gründen auch immer hat der aggregator einer vielzahl von mp3s, die täglich auf dieser welt auf den weg bzw. an den mann gebracht, in die webseiten gepresst werden, die top 100 der musikblogs auserkoren, um sie exklusiv präsentieren zu können. diese liste ist hier einsehbar und ergibt sich wohl aus einer "combination of Technorati links, Delicious bookmarks and “watchers” on Hype Machine", wie der kollege von songs:illinois weiß. er sah sich aufgerufen, alle seine leser zu bitten, ihn in die top 100 zu "schubsen".
um dabei zu sein! denn wer nicht unter den topblogs auftaucht, wird zukünftig zweitklassig behandelt. seine musikhinweise, seine mp3s und seine dazugehörigen notizen sind nun einen klick weiter untergebracht. keine große sache? doch! denn die zugriffszahlen dieser blogs, letztlich die leserschaft wird sich deutlich verringern. hebt man vom persönlichen problem einzelner blogger ab, trifft man auf die gefahr einer mainstreamisierung der bevorzugt aggregierten mp3s. denn die blogs, denen hier die tore weit geöffnet werden, sind natürlich jene, die fette, zum teil industrielle unterstützung haben. was sie, und natürlich hoffieren und wissen wir um die ausnahmen, posten, stützen und promoten, unterliegt einer gewissen zensur, zumindest ist das material der masse zugeschnitten.
die idee, alle frischen mp3s und damit einhergehend informationen (!), die überall auf dieser welt eingehen, zu sammeln und zugang dazu herzustellen, sieht sich pervertiert durch ein reglement, das nur noch einen bruchteil der engagierten adäquat unterstützt. aufrufe gibt es mittlerweile und einige regung. mal sehen, wie das weiterläuft. ich spreche mich dagegen aus!

3 Kommentare:

  1. Keine gute Entwicklung, in der Tat! Zugriffszahlen sind wie Einschlatquoten im Fernsehen: sie sagen nichts über die Qualiät aus.

    Eine solche Liste der Topblogs sollte nach schreiberischem Talent, Fachwissen und Liebe zum Detail beurteilt werden. Und diesbezüglich ist das Klienicum auf Platz eins, ganz klarer Fall!!

    AntwortenLöschen
  2. der protest, den hypem.com wohl recht flott erfuhr, hat doch einiges bewirkt. mittlerweile hat der mp3 aggregator seine darstellung wieder geändert. auf den ersten blick erscheinen zunächst, wie früher auch, alle eingehenden frischen musikstücke. wer danach die top blogs besuchen will, kann dies mit einem weiteren klick tun. demokratische strukturen in der bloggerwelt!

    @oliver: danke für deine worte, gehen runter wie olivenöl!

    AntwortenLöschen
  3. Demokratische Strukturen, gut so! Protest kann sich also doch lohnen.

    Und die lobenden Worte kommen von Herzen!

    Und diese Woche will ich unbedingt noch ein Päckchen nach Bayern auf den Weg bringen. Ich lasse dich viel zu lange warten. Das tut mir Leid, es gab in jeder Hinsicht so viel zu tun...

    AntwortenLöschen