seiten

Freitag, November 07, 2008

neue töne (453): the skygreen leopards

die sau wurde auch schon durchs dorf gejagt. aber nicht von uns. und nachdem sich der staub nun verzogen hat, kann man wieder ganz gut sehen. also werfen wir jetzt einen blick auf die the skygreen leopards genannte band aus kalifornien. mit jagjaguwar sind die leoparden außerdem ganz hübsch verbandelt, so fällt die promotion doch um einiges leichter. gute musik, hervorragende band, feines label - eine ideale kombipackung. übertreiben wir es aber nicht. solcherdings gibt es zuhauf und wir picken nur zaghaft im großen kübel.
glenn donaldson und donovan quinn sind die köpfe von the skygreen leopards. als duo begannen sie ca. 2001. fünf alben und eine ep sind das ergebnis ihrer zusammenarbeit. mit am start ist die sogenannte "skyband" bestehend aus jasmyn wong (drums) & jason quever (bass).
gemeinsam erzeugen sie mixturen aus folk mit gammeligen, verstimmten gitarren, holprigem schlagzeug und gelangweilter stimme, aus verdrehter melodie und einem zögern vor dem feind. wer angst vor ihn haben will, liegt völlig falsch. das geht zufriedenstellend ins ohr und lässt erquickung und freude zurück. mit u.a. banjos, bouzoukis, 12 string guitars, tape loops, hammond organ loten sie psychedelic folk aus.
donovon nutzt die pause der band, die in 2006 mit "disciples of california" ihr letztes album herausbrachte, um auf soft abuse mit der band the 13th month durchzustarten und das selbstbetitelte album auf den ladentisch zu packen. in der kapelle befinden sich übrigens eine menge leoparden.
The Skygreen Leopards - Disciples of California (2006)
The Skygreen Leopards - Julie-Anne, Patron of Thieves (2005)
The Skygreen Leopards - Belle of the Woodman's Autumn Ball (2005)
The Skygreen Leopards - Hill-Dwelling Bride (2005)
The Skygreen Leopards - Let Me Grow in Your Meadow (2004)
Donovan Quinn & the 13th Month - Holy Agent (2008)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen