seiten

Montag, November 12, 2007

neue töne (188): jessica bailiff

leider war von jessica bailiff in letzter zeit nichts mehr zu hören. nachdem sie in 2006 ihr bis dato letztes album herausbrachte, wurde es stumm um die charismatische solokünstlerin. ihre treue zu kranky records finde ich respektabel. vier alben brachte sie dort heraus, das erste 1998.
neben ihrer solokarriere unterstützte sie eine vielzahl von kollegen. sie nahm mit jesse edwards als northern song dynasty auf, mit david pearce unter clear horizon und mit rachel goldstar unter dem namen eau claire. desweiteren ist sie zu hören bei den rivulets, saturday looks good to me, red morning chorus, bei vielen anderen weiteren, aber auch und vor allem bei low. im mai dieses jahr nun war es an der zeit für eine rückschau. auf "old things" (auf morc records) werden die jahre 99 - 03 beleuchtet. enthalten ist auch "helpless" (siehe unten), das gemeinsam mit dem zweiten download die bandbreite der künstlerin aufzeigt. mehr als beachtenswert. myspace
discography:
Old Things, 2007
Feels Like Home, 2006
Live on VPRO Radio, 2005
West Coast Tour EP, 2003
Jessica Bailiff, 2002
Hour of the Trace, 1999
Even in Silence, 1998

david keenan schrieb im "the wire" seinerzeit: "Bailiff has succeeded in creating a singular soundworld where frail, intensely personal wordage combines with hurricane sound."
Lakeside Blues (+ video)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen