seiten

Dienstag, Dezember 26, 2006

blog - e - log (3)

songs:illinois

die herkunft dieses blogs dürfte sich locker aus dem namen ergeben, vielleicht auch etwas die zielrichtung. denn diese durch den doppelpunkt getrennten zwei worte, dezent ausgetauscht, tauchen in der jüngeren musikhistorie hier und da schon mal auf. craig bonnell, der macher, schreibt eingangs: " Mostly music musings on new and old releases, current favs and live shows. MP3 downloads updated several times a week for eval purposes; please listen and buy."
der bursche ist auf jeden fall ein hurtiger finder und vor allem einer jener, die das ans tageslicht holen, von dem andere nur meines es zu wissen & ich schon gar nicht. denn das ist mehr als aktualität, mehr als vision und zukunftsspinnerei, das hat was von archäologie und viel mehr mit enthusiasmus zu tun. da schleicht sich die eine oder andere serie mit unter die posts, wenn z.b. der chicagoer untergrund hell beleuchtet wird, da werden bands samt ihrer historie vorgestellt, gern aber auch videos untergebracht und natürlich jede menge songs, die sich in der regel problemfrei downloaden lassen.
was sich immer lohnt, ist ein blick ins archiv des seit august 2004 aktiven blogs. da finden sich immer wieder perlen alternativer, indie- oder was auch immer abseits des breiten stroms an musik produziert wird.
einige beispiele - anhand von mp3s - für die fundqualitäten dieses blogs:
___________________________________________
Soft Hearted Scientists - Pushing Up Daisies
Soft Hearted Scientists - I'll Be Happy I'll Be Sleeping
Mike Nicolai - Lifesucker Waltz
Danny Schmidt - This Too Shall Pass
Morning Bride - Blue-Eyed Boy
Richard Walters - Iceskaters
Kris Drever - Farewell To Fuineray
_____________________________
hervorragend, dies möchte ich betonen, ist auch die vorbildliche verlinkung, sei es zu plattenfirmen, den pages der künstler oder anderen informativen webseiten. ist nicht selbstverständlich, hier ist es teil des ganzen. / eine kleine vorstellung noch am rande, die mir auf songs:illinois besonder auffiel. Julie Sokolow bietet eine kombination aus gitarre, gesang und powerbook, bitte überraschen lassen.
Seasons
Violins

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen