Montag, Januar 03, 2011

neue töne (912): kurt vile

schöne nachrichten aus dem matador stall. kurt vile wird wieder solo antreten. am 08. märz 2011 wird sein zweites full length auf matador records erscheinen. "smoke ring for my halo" heißt es und ist der nachfolger zu "childish prodigy" (2009). dem widerum gingen alben auf woodsists bzw. mexican summer, nämlich "constant hitmaker" (2008) und "god is saying this to you" (2009) voraus. wer sich zudem bereits mit the war on drugs vertraut gemacht hat, wird um den ausnahmegitarristen wissen. in 2009 gehörte sein "beach on the moon" zu den highlights in sachen songs, siehe unten. die mega relaxte attitüde des jungen kerls muss man bei all der musikalischen ausgebufftheit und der instrumentalen stärke natürlich abkönnen. viles gesang ist zuweilen wie nebenbei, fast nebensächlich. und dabei taucht es als element in seinen verwehten kompositionen nicht unter, sondern ordnet sich, dem kollektiv erlegen, ein. "in my time", der erste ausschnitt aus dem neuen werk, klingt tradiert und auf die eigentlichen stärken des philadelphian konzentriert, songwriting und ausgelassene saitenarbeit. wollen wir hoffen, dass auch der rest des 10 track umfassenden albums dem folgen kann. das label selbst spricht von der rundesten leistung, die vile bis dato abgegeben hat. kann man diesen promofuzzies glauben schenken? gesundes mißtrauen ist doch eher angebracht. nur, vile hat sich mittlerweile einen namen gemacht, der vor allem mit vielseitigkeit in ein boot gesetzt wird. dieses unangepasste inkl. der überraschungsmomente zeichnet ihn aus. er wurde nicht umsonst bereits mit so verschiedenen kalibern wie leonard cohen, psychic tv, tom petty oder gar animal collective verglichen. der märz kommt und wir werden uns überzeugen können.
tracklist: baby’s arms / jesus fever / puppet to the man / on tour / society is my friend / runner ups / in my time / peeping tomboy / smoke ring for my halo / ghost town
kurt vile - in my time (from: "smoke ring for my halo", 2010)
kurt vilebeach on the moon (god is saying this to you, 2009)

Keine Kommentare: