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Mittwoch, Januar 30, 2008

ein (p)fund mp3 (86)

veröffentlichung auf romantic air recording, wo übrigens auch asobi seksu eine weihnachtssplit herausbrachten:
”final say” heißt die neue singleauskopplung, auf der rückseite gibt es einen "brand new track": "Crooked spine" (5€):
vielleicht eine der nächsten "the early judgement"sitzungen, am 05.02. kommt das album "sea from shore" vom pausierenden field music vorstand, der einstieg ins album ist wirklich gelungen:
mit dem debut dieser band aus syracuse ist im frühjahr zu rechnen:
wirklich erquickliches aus schwedischen landen, wie immer, mit frauchenstimme und allem padüz:
"sleep forever" heißt das neue album, kommt auf Frenchkiss Records am 19.02. heraus und geht mächtig nach vorn:
hier würden mich besonders reaktionen interessieren, das debut "the red sea" ist gerade erschienen:
Ghost Games heißt das neue, am 19.02. erscheinende album:
zur erinnerung, seit gestern draußen: "woman as lovers":
ebenfalls seit gestern am start: "keep your eyes ahead":

neue töne (241): ports of call

wer ports of call bei google nachschlägt, wird sich vor allem mediterranen ausschnitten dieser welt gegenüber sehen. auch bei eingabe des albumtitels "like thieves" wird die informationsdichte nicht viel höher sein. ein werk in der schwebe möchte ich das debut der band aus philadelphia nennen. aber so geht es eben der unmenge an labellosen bands, in diesem fall guten bands. denn ports of call haben den ambitionierten folkern dieser tage etwas entgegen zu setzen. sonic youth like powern sie konzentriert ohne zu zerfallen. die gitarren arbeiten satt und kreisen dennoch hungrig, soundgemälde ala yo la tengo stürzen auf den hörer ein. aber nirgends ist morbider krach in sicht. immer lugt irgendwo eine melodie hervor, derer man leicht habhaft werden kann. der fünfer setzt sich aus musikern unterschiedlichster vorgeschichte zusammen. da sind zunächst tom fleischer und thomas mosher, die sich mit dem schlagzeuger daniel salerno zusammentaten (vorab galt es, bands wie aircrash, l'envoi oder house of fire hinter sich zu lassen). die suche nach einem zweiten sänger endete (zum glück) bei carolynne mcneel, die zu großen teilen den unterschied zu anderen bands gleichen formats ausmacht. ihre bewegte vergangenheit führte sie (klingt wie bei wechselfreudigen fußballern) über rarebirds, grammar debate, roomtone und april disaster. fünfte im bunde ist stephanie hesser (früher mal bei daymaker), die den bassisten andrew grossman ersetzte.
für den februar ist nun das album angesagt. vorerst wird es wohl nur über die homepage oder bei konzerten verkauft werden. es ist der band zu wünschen, dass sie zügig einen plattendeal an land zieht. anfügen möchte ich, dass ports of call freundlicherweise cover und songs zur verfügung stellten (ich sollte meine drei favoriten heraufladen).
ports of call - here we are
ports of call - like thieves
ports of call - aierals

Dienstag, Januar 29, 2008

neue töne (240): the dø

schon im opener singt olivia b. merilahti "i'm crazy" und man möchte beipflichtig nicken, wenn da nicht diese gefällige musik drumherum wäre, nicht diese geschmackvollen arrangements. wenn da nicht schon der folgetitel wäre, der relaxt mit den entstandenen vorurteilen aufräumt, da olivia gar so charmant raunzt. ihre raues organ ist aber auch klasse. und wenn man sich anschaut, wie sie sich auf manchen bildern geriert, kann man sich angesichts mancher verrücktheit auf dem album "a mouthful" nur über die eigene prüderie wundern.
das album ist seit 14.01. auf dem markt, das medienecho, zumindest das hiesige ist gering. sollte es in frankreich anders sein? fragen wir bloggerkollegen oliver, der mich auf die band aufmerksam machte, da er sie auflistete, um die newcomer für 2008 auszulosen. wird er recht behalten?
als heimat geben olivia und dan levy von the dø paris und helsinki an. musikalisch kann man die beiden dort irgendwie nicht verorten. ihr poprock ist auf verwegene weise immer wieder etwas lofi- folkig und deshalb spannend und reich und könnte genauso gut einer amerikanischen großstadt entspringen. "unissasi lauleet", ein track in finnisch, darf als gute laune-ding durchgehen.
the dø - the bridge is broken
the dø - tammie

20. Mrz. 2008 20:00 La Cigale Paris, Ile-de-France
27. Mrz. 2008 20:00
Ancienne belgique Bruxelles
28. Mrz. 2008 20:00
Paradiso Amsterdam
03. Apr. 2008 20:00
Rote Fabrik Zurich
04. Apr. 2008 20:00
Fri-Son Fribourg
11. Apr. 2008 20:00
Motel Mozaique Rotterdam
18. Apr. 2008 20:00
Le splendid Lille

Montag, Januar 28, 2008

the early judgement (9): ida

morgen. morgen geht die sonne auf. und wenn sie am abend wieder verschwindet, werden wir wissen, ob das leben so gleichförmig wie bisher weitergeht oder ob sich alles ändert. ob wärme unsere herzen besetzt, glühende wangen auf unsere neue stärke weisen und ein fester händedruck zeichen und bekräftigung sein wird. morgen.
heute schlagen wir das buch der weissagungen auf. denn ida schicken sich an, nach ihrem 05er album "heart like a river" ihr mittlerweile siebtes album zu veröffentlichungen. einen tag vor dem release weiß die welt jedoch schon bescheid, so sind die regularien. wer zeigte sich nun noch überrascht, dass wir mit dieser band noch rechnen können? chamber pop und folk, aber auch experimentelle auswüchse, und soundlandschaften gehören zu ida, die grenzen verschwimmen. so häufig wie die band ihr plattenlabel wechselte (wechseln musste) - simple machines, tiger style records, capitol, nun polyvinyl - so wandelbar zeigten sich die brooklyner, heute mit jean cook - violin, ruth keating - drums, karla schickele - bass, piano, vocals um die gründer daniel littleton - guitar, vocals und elizabeth mitchell - guitar, harmonium, vocals.
dass "lovers prayers" wie aus einem guss klingt, mag mehrere gründe haben. levon helm hat sein studio in den catskill mountains zur verfügung gestellt (vielleicht sind sie dort auch einem gutgelaunten felice bruder über den weg gelaufen). und helm legte einen satz geruhsamkeit, erfahrung und vaterliebe dazu. denn entspannt zieht die platte ihre runden. die warmen und wie weidebäume im wind schwach bewegten und dennoch wunderbar anzuhörenden arrangements dienen nur einem zweck. platz zu machen für den gesang, für das eintauchen in ländliches leben, für die luft und das atmen, für das vergessene, das dem stadtmenschen fremde. da muss man innehalten, aufhorchen, folgt track für track dem sicheren gang des angekommenen. kollektives intonieren, das halten der stimme über dem akkord, das greifen einzelner saiten und streicheln des besens über dem trommelfell. ein nadel fällt.
über allem steht ein warmes, sattes gelb.

Sonntag, Januar 27, 2008

neue töne (239): mia doi todd

seit 14. januar gibt es die 7'' 'Sleepless Nights b/w Night Of A Thousand Kisses' als appetizer auf das siebte album von mia doi todd. selbiges wird dann am 14.03. erscheinen und den namen "gea" tragen. erscheinen wird es auf kindred spirits und folgende tracklist haben:
01 River Of Life-The Yes Song
02 Night Of A Thousand Kisses
03 Big Bad Wolf & Black Widow Spider
04 Sleepless Nights
05 Esperar Es Caro
06 Kokoro
07 Can I Borrow You?
08 Wolf Reprise
09 In The End
10 Old World New World
wer steckt nun hinter dem ungewöhnlichen namen 'mia doi todd'? eine malerin, eine dichterin und natürlich sängerin und songwriterin. ihre eltern bringen amerikanische, vornehmlich kalifornische, aber auch japanische und irische einflüsse in die familienstruktur. mia veröffentlichte bereits mit anfang dreißig sechs alben. ihr musik ist häufig arm an äußerlichkeiten, dennoch reich und voller farbe. ihr wichtigstes element: die stimme. gefühlsreichtum, enorme bandbreite und wandelbarkeit zeichnen sie aus. unterstützung erhält mia auf "gea" unter anderem von bassist joshua abrams, der auch für sam prekop oder prefuse 73 arbeitet. dem erfahrenen produzentenduo carlos nino und miguel atwood-ferguson soll es gelungen sein, so heißt es, eine intensive atmosphäre auf das album zu zaubern "with their beautiful woodwind, brass and strings arrangements". myspace
mia doi todd - sleepless night

neue töne (238): scott matthew

anhand der eingesetzten rubriken in diesem blog kann man erkennen, wohin das jahr 2008 treibt. es wird wieder ruhelos und kann sich nicht, geschweige denn das vergangene, in ruhe sortieren lassen. immer wieder neues, spannendes. doch es wäre zeit, dem kapitel "zu gehör getragen" mehr raum zu geben...
niemand, den ich kenne, hat den film "shortbus" gesehen. aber aller orten wird getönt, dass dieser so wichtig für die karriere von scott matthew war. wenige kennen die band elva snow, in der matthew gemeinsam mit dem ex-morissey mitglied spencer cobrin arbeitete und eine ep herausbrachte. wer also sollte scott matthew überhaupt kennen? vielleicht jene, die mit dem netlabel comfort stand vertraut waren (hier schrieb ich im rs- forum darüber)? auch dies werden nicht allzu viele sein. auf comfort stand veröffentlichte matthew gemeinsam mit peter gingerich zwei tracks als samplerbeiträge (siehe unten). doch wirklich förderlich für die karriere und den aufstieg des scott matthew war er höchstselbst, ist seine person, sein unverwechselbares wesen, das changiert zwischen bezaubernder fee und betrübtem engel. seine stimme, brüchig, am grunde, zart, bestechend, eindringlich und doch geschwächt. sie trägt alles in sich, was das leben zu einer tragödie werden lässt und fördert zugleich alles zu tage, was hoffnung verspricht. er klagt nicht, er weint, er geisselt nicht, er kasteit und er ist in seinem vortrag so echt, dass man ihn beim arm nehmen möchte, um ihn sanft zu betten, selbst ein lied anzustimmen, heilend zu wirken (livereview hier). seine augen, immer rot unterlaufen, als würden sie ständig tränen, sein gesicht versteckt hinter dichtem bewuchs, im mund eine zigarette, meist fest in gewand gehüllt. und doch öffnet er sich schamfrei.
dass matthew nun erst sein erstes album auf den weg bringt, ist ob der verzögerung schade, aber ein labsal für alle, die gewartet haben. anfang märz erscheint die selbstbetitelte platte auf glitterhouse.
06. Feb. 200819:00 Bush Hall London
08. Feb. 200818:00
Paradiso Amsterdam
15. Feb. 200820:00 oxford art factory sydney, New South Wales
9.4. SWE-Stockholm - tba
12.4. GER-Leipzig - Schaubühne
13.4. GER-Hamburg
15.4. GER-Berlin - Babylon
17.4. GER-Dresden -
25. Apr. 200819:00
April 25 - Krems (Austria) Donaufestival
11.5. GER-Köln - Gloria
13.5. GER-Frankfurt - Mousonturm

Freitag, Januar 25, 2008

neue töne (237): the harpeth trace

eine band, die ihr debut herausbringt, erwartet man zwar gutgelaunt, aber auch in banger erwartung, wie das werk angenommen werden wird. am 05. februar erscheint "on disappearing" auf dem label red rockets glare und die jungs von the harpeth trace nehmen diese tatsache relativ gelassen hin. auf der website findet sich lediglich der lakonische verweis: "It's neither trick or illusion" und die myspaceseite weist unaufgeregt auf den tonträger und einige reviews hin. muss sich das teil nicht verkaufen? wenn man sich die entspannte musik angetan hat, weiß man, nö, muss sie nicht! wenn ja, ists ok, wenn nicht, geht die sonne am nächsten morgen trotzdem über der prairie auf. josh kasselman, barry poage und rob poynter bilden den dreier, der diese zeitlose musik, eine mischung aus blues, folk und einer prise psychedelic, herstellt. josh ist der chef, der sich nach den aufnahmen, die bereits ende dezember 06 erledigt waren, verzog, thailand, kambodscha, laos besuchte und als er wieder heim kam, das album vollendete. dieses bietet sich vor allem zur unterstützung von tagträumen an. also, abdriften!
the harpeth trace - georgia may
the harpeth trace - who knows where you are

Donnerstag, Januar 24, 2008

neue töne (236): monade

laetitia sadier, besser bekannt als mitglied von stereolab, formierte ende der 90er die band monade. wie ernst es ihr damit war beweist, dass monade bereits in 1997 die singles "The Sunrise Telling" und "Witch Hazel/Ode to a Keyring" herausbrachten. das debut der band "Socialisme Ou Barbarie: The Bedroom Recordings" wurde 2003 bei duophonic records in europa bzw. drag city in den usa veröffentlicht. das album trug denn auch den d.i.y.- charakter, auf den der titel schließen lassen könnte. das zweite werk der band "A Few Steps More" erschien bereits bei too pure 2004. es zeichnete sich nun durch deutlich besseren sound, ein besseres bandgefüge und vor allem durch den wunderbaren gesang sadiers aus. in interviews bestätigte sie zwar, dass sie sich bei stereolab wohl fühle, auch wenn sie nicht die erste geige spielen würde, bei monade aber wäre es möglich, neue grooves zu testen, ihren eigenen kleinen kosmos zu errichten, wo ihre lieder ein zuhause fänden. dass sie außerdem auch trompete spiele, ist wohl ein schmankerl obenauf.
"monstre cosmic" heißt nun das aktuelle album, das ebenfalls auf too pure erscheinen wird. es kommt am 18. februar als cd bzw. vinyl auf den markt und wird elf (bzw. zwölf in der limited edition) neue songs enthalten. so weit von stereolab ist das alles nicht, aber darauf reduzieren lässt sich die musik von monade nicht. pop - aufgespalten.
monade - regarde
monade - etoile

15. Feb. 2008 20:00 Le divan du monde PARIS, Ile-de-France
17. Feb. 2008 20:00
Le Rocking chair VEVEY (near Lausanne)
19. Feb. 2008 20:00
Teatro Miela TRIESTE, Trieste
21. Feb. 2008 20:00
La Casa Milano, Milano
22. Feb. 2008 20:00
Teatro Fondamenta Nuove Venezia, Venezia
23. Feb. 2008 20:00
Il Covo BOLOGNA, Bologna
29. Feb. 2008 20:00
Borderline LONDON, London and South East
01. Mrz. 2008 20:00
Sleazys GLASGOW, Scotland

neue töne (235): the rhythms

ein bandname, der klassischer für eine beatkapelle nicht klingen könnte. beat? ach, lassen wir jegliche animositäten beiseite. nennen wir das kind beim namen: rock 'n' roll! the rhythms aus augsburg lassen es nämlich krachen. nun, aber mit charme, weil hier nicht der wüste hau im vordergrund steht, sondern ein song. also subsumiert die band dies unter "new 60ies britrock". und dieses label passt gar nicht so schlecht, vor allem wenn man wie in "bilbao girl" die schweineorgeln jodeln lässt, daneben aber den lakonischen gesang setzt und eine roughe runde stillstand zelebriert, wenn es in der bridge um coolness und starmania geht! oh, ich drifte ab. wieder die orgel, zynisch grell, manisch, "bilbao girl, come on!". im abschluß ein gitarrensolo. was will man mehr! na, zum beispiel "geraldo the friendly ghost", spaceigen instrumentalen western-rock. erinnert zwischenzeitlich an den beatsound von siebziger-jahre-ddr-bands. nicht despektierlich gemeint, denn es macht definitiv laune und lust auf mehr. könnte so was wie die bandhymne sein (werden!), wiedererkennungswert hat das teil ohne ende. deshalb wird es auch auf der ersten ep enthalten sein. diese ist für den 09.02. datiert und heißt "bilbao girl". für 6€ ist sie zu haben, über die bandsite bestellbar. timo, hirschkuh, redemann und fichtl, so nennen sich die vier protagonisten sind auf dem richtigen weg - bestätigt wurde ihnen dies u.a., als sie 2007 zur besten band augsburgs gewählt wurden - sie sind originär, haben humor, spielfreude und einen griffigen sound.
myspace
the rhythms - Whole Generation
the rhythms - Geraldo, the friendly Ghost

tourplan:
22. Feb. 2008 20:00 Unikum Halle-Saale
23. Feb. 2008 20:00
Turmvilla Bad Muskau
27. Feb. 2008 20:00
Kerosin Club Augsburg
29. Feb. 2008 20:00
Mambo Bar Zeil am Main
01. Mrz. 2008 20:00
Noch Besser Leben Leipzig
02. Mrz. 2008 20:00
MTC Club Köln
05. Mrz. 2008 20:00
Schokoladen Mitte Berlin
06. Mrz. 2008 20:00
MausefalleBonn
07. Mrz. 2008 20:00 U_Turn Club Schwabmüchen
08. Mrz. 2008 20:00
Unckel Tübingen
13. Mrz. 2008 20:00
Fili Forever Hanau
14. Mrz. 2008 20:00
Mambo Bar (tba) Zeil am Main
15. Mrz. 2008 20:00 Backsteinhaus Duderstadt
26. Apr. 2008 20:00
with CANNED HEAT (tba) Obermindeltal
10. Mai. 2008 20:00
Seefestival (tba) Senftenberg, Brandenburg
13. Sep. 2008 20:00
Landluft Festival Schwabmünchen

Mittwoch, Januar 23, 2008

neue töne (234): tapes 'n tapes

über das debutalbum "the loon" aus 2005 (!, selfreleased, neu aufgelegt bei XL recordings in 2006) sagte ein bekannter einst, dass es sich um dieses typische indiezeugs handele, das man schnell vergessen würde. doch mir gingen die melodien nicht aus dem kopf und die scheibe landete konsequent immer wieder im player. "insistor", "manitoba" oder "ohama" haben charakter. getragen wurde die kapelle vor allem vom fleißigen bloggervolk, die die mp3s verlinkten und der welt diesen act zutrugen.
nun schreiben wir 2008 und die band aus minneapolis legt nach. das zweite album befindet sich im anschlag und erreicht die massen am 08. april. “walk it off” wurde von david fridmann produziert in dessen tarbox road studio in cassadaga, new york. die tracklist lässt auf einige humorige einlagen schließen.
1. Le Ruse
2. Time of Songs
3. Hang Them All
4. Headshock
5. Conquest
6. Say Back Something
7. Demon Apple
8. Blunt
9. George Michael
10. Anvil
11. Lines
12. The Dirty Dirty
ein cover konnte noch nicht gesichtet werden, auch einen musikalischen einblick sucht man vergebens. auf dem lollapalooza 2007 soll die band bereits einige der neuen songs gespielt haben. auch hier: keine mp3s mehr auffindbar. vorfreude... pitchfork interview
tapes 'n tapes - beach girls (from "tapes 'n tapes ep", 2004)
tapes 'n tapes - insistor (from "the loon", 2005)
tapes 'n tapes - cowbell (from "the loon", 2005)
tapes 'n tapes - omaha (from "the loon", 2005)

Dienstag, Januar 22, 2008

neue töne (233): chris walla

der 1975 geborene chris walla ist ein tausendsassa. ihn auf die tätigkeit bei death cab for cutie zu beschränken, ist frevel. denn der washingtoner ist nebenbei radio dj, er produziert die eigene band und viele andere mehr, er hat weitere soloprojekte und ist multiinstrumentalist. neben der gitarre bedient er auch orgel, piano und seine stimmbänder.
am 29.01. erscheint auf barsuk nun wallas erstes album unter seinem eigenen namen: "field manual". hatte er unter dem pseudonym "Martin Youth Auxiliary" noch musik im stile eines lofi- pioniers gemacht, setzt er nun auf die studiokarte und unterstützt seine bekannt schwungvollen und freundlichen melodien mit hifi- sound.
chris walla - a bird is a song (2008)
chris walla - sing again (2008)
chris walla - london's favourite sun (1997)
martin youth auxiliary - the seventeenth (1999)
chris walla - connection & c (1999)

Montag, Januar 21, 2008

neue töne (232): a weather

am 04.03.08 legt team love mit einer neuerlichen veröffentlichung nach, ich beziehe mich hierbei auf den weiter unten beschriebenen release von the felice brothers. dieses label zeigt sich wirklich aktiv. und dabei beweisen sie ein sicheres händchen bei der auswahl ihrer acts. meiner begeisterung für die brüder habe ich schon ausdruck verliehen. nun also a weather. ein bandname, den man zu nutzen weiß, natürlich heißt der newsteil auf der website "a weather report". die fünfmann kapelle um frontman/singer/songwriter aaron gerber und singer/drummer sarah winchester setzt bei ihrer darbietung auf die leisen töne, manchmal gar das gesprochene wort. die vorhänge bleiben zugezogen, dennoch spürt man die wärme der sonne hindurch. "heart stopping beautiful", heißt es. die gitarre gezupft, das schlagwerk gestreichelt, ebnet man sich den weg zu den wenigen wohlgesetzten worten. das debutalbum heißt "cove" und enthält neun tracks. parallel gibt es eine 7'' namens "the feather test", die zwei weitere tracks enthält.
A Weather - Spiders, Snakes (from "cove", 2008)
A Weather - Shirley Road Shirley (from "cove", 2008)
A Weather - Screw Up Your Courage (from "cove", 2008)
A Weather - Oh My Stars (from "cove", 2008)
A Weather - The Feather Test (from "The Feather Test 7", 2008)
A Weather - One More One Night Stand (from "The Feather Test 7", 2008)

ein (p)fund mp3 (85)

vom 07er album "forts":
entdeckung auf afternoon records, neues album "wake up, thunderbabe" (01/08):
the battle royal - wake me up
sein debutalbum "Falling Off The Lavender Bridge" schlägt sanft auf:
"another country" heißt das neue album (26.02.):
ab 18. märz wird via Caldo Verde das neue album von sun kil moon erhältlich sein, es hört auf den namen "april":
sun kil moon - carry me ohio
langsam könnte ich mal einen krankenhaus- sampler basteln, auch dieser song sollte nicht fehlen, vom debutalbum der band aus november 07:
grüße aus dänemark:
Kashmir - Surfing the Warm Industry
welch ein hype um diese walisische singer songwriterin, berechtigt?:
ebenfalls in aller munde:

Sonntag, Januar 20, 2008

neue töne (231): the ruby suns

wollte man the ruby suns live sehen, müsste man schon die enorme anstrengung unternehmen, um nach ozeanien zu reisen. klingt wie aus einem müden nachmittagsstreifen, was? aber neuseeland oder australien sind definitiv zu weit, um lediglich für einen konzerttrip gebucht zu werden. allerdings sollte man die informationsmöglichkeiten, die es zahlreich gibt, nutzen, um in erfahrung zu bringen, ob sich der kauf des aktuellen longplayers lohnt. sollten davon genügen exemplare über den tresen gehen, beehrt uns vielleicht die zum großteil aus neuseeländern rekrutierte band einmal in hiesigen gefilden. ryan mcphun heißt der kopf von the ruby suns. er ist kalifornier. was ihn nach neuseeland verschlagen hat, ist nicht bekannt, aber in 2004 gründete er die band ryan mcphun and the ruby suns. nebenher beschäftigte er sich in weiteren ansässigen bands, u.a. the brunettes, mit denen er eine us-tour bestritt im vorprogamm von the shins und rilo kiley. auf "structure and cosmetics", dem hervorragenden letztjährigen album von the brunettes ist mcphun im background singend zu hören sowie an diversen percussioninstrumenten. ein tausendsassa, wenn man ergänzt, dass er immer wieder auf reisen ist und mit seinem rekorder töne, sounds, geräusche aller art sammelt. diese fliessen selbstverständlich in seine musik ein, tonale erfahrungen quasi, seien sie in afrika, thailand oder sonstwo auf der welt gewonnen. so wurde "sea lion" keine weltmusikalbum, aber ein von diversen stilen inspiriertes werk, das exotische klänge genauso aufweist wie impressionistisches spiel, psychedelisches driften wie samples und den einsatz unterschiedlichsten instrumentariums. eine wandlungsfähige, hoch kreative mixtur. myspace
das album erscheint anfang märz via lil' chief records bzw. sub pop.
the ruby suns - tane mahuta (from "sea lion", 2008)
the ruby suns - maasai mara (from "the ruby suns", 2005)

Samstag, Januar 19, 2008

ein (p)fund mp3 (84)

am 12.02. wird die entscheidende frage gestellt: "do you like rock music?":
"the wishes and the glitch", ab 05.02. zu haben:
vom "juno"- soundtrack (+ bonustrack):
vom frischen werk: "Sleep Forever" (ab 19.02. zu haben):
auf dead oceans tut sich derzeit was, zunächst erscheint "the evening descends"
es folgt im märz white hinterland mit "Phylactery Factory":
"tempo tempo" kommt am 28.3.2008 in den laden:
"Lovers Prayers" ist wiederum für ende januar auf polyvinyl angekündigt (+ labelbonus):
Live at The Brattle Theatre in Cambridge, Massachusetts 6PM show on Saturday, October 6th, 2007:

service:

28.04.2008 Frankfurt - Batschkapp
29.04.2008 Köln - Prime Club
30.04.2008 Bochum - Zeche
01.05.2008 Hamburg - Uebel & Gefaehrlich
02.05.2008 Erfurt - Centrum
03.05.2008 Berlin - Postbahnhof
04.05.2008 Dresden - Alter Schlachthof
05.05.2008 München - Backstage
06.05.2008 Innsbruck - Weekender
07.05.2008 Zürich - Rote Fabrik
30.03.08 - Le Botanique, Brussels, B
31.03.08 - Knust, Hamburg, D
01.04.08 - Atomic Café, München, D
01-19 Paris, France - Divan du Monde
01-20 Hamburg, Germany - Fabrik
01-21 Aarhus, Denmark - Voxhall
01-22 Stockholm, Sweden - Södra Teatern
01-23 Oslo, Norway - Rockefeller
01-24 Lund, Sweden - Mejeriet
01-25 Copenhagen, Denmark - Lille Vega
01-26 Cologne, Germany - Kulturkirche
01-27 Amsterdam, Netherlands - Paradiso
01-28 Frankfurt, Germany - Mousonturm
01-29 Bielefeld, Germany - Forum
01-30 Berlin, Germany - Passionskirche
03.04.08 - Prime Club, Köln, D
04.04.08 - Lido, Berlin, D

Freitag, Januar 18, 2008

konzert: iron & wine, 17.01.08

das konzertjahr 2008 beginnt mit einem highlight. die stadt dachau lädt in ihre st. jakobs kirche ein, um den tönen von iron & wine zu lauschen. ein schöneres ambiente kann ich mir nicht erträumen für die zauberhafte musik des rauschebarts sam beam und seiner gefolgsleute. die kirche war sehr gut gefüllt. lediglich die ecken, an denen pfeiler den blick auf die band verdeckten, waren nicht besetzt. ich schätze, dass ca. 400 zuhörer anwesend waren. die wenigen widrigkeiten sind schnell aufgezählt. es war kühl und zugig. ein steifer nacken heute morgen hätte mich nicht verwundert. doch ich bin davongekommen. der sound war insgesamt sehr gut. sicher keine einfache angelegenheit, solch ein bauwerk angemessen zu beschallen. leider hing über unseren köpfen eine leicht defekte box. ein grundrauschen war stetig vorhanden, eine gitarre hinterließ zudem immer wieder knackser. ab mitte des konzertes ward aber auch dies besser. erstaunt war ich über das interessierte und wissende publikum, das zum teil textsicher war, in jedem fall diszipliniert und aufmerksam. eine labsal angesichts manches zurückliegenden, eben nicht störungsfreien konzertes.

das lineup der mannen um sam beam habe ich mir bereits im vorfeld in schillernden farben ausgemalt und war aufgeregt, ob die musiker den qualitativen ansprüchen ihres jeweiligen rufes entsprechen werden können. denn mit sarah beam und leroy bach, aber eben auch paul niehaus, ben massaralle, chad taylor, matt lux und patrick mckinney sind kräfte aufgeboten, die sich ansonsten bei calexico, beim chicago underground quartet, isotope217, bei lambchop, califone oder bei red red meat verdingen. es sei vorausgeschickt: sie konnten. doch zunächst starteten sarah und sam beam als duo. im duett sangen sie einen großteil der ersten titel, sam an der gitarre und sarah begleitete an der violine ein ums andere mal. aber was für ein beginn! mit "trapez swinger" riss beam sein publikum sofort an sich. bei dieser wunderschönen ballade konnte der an einen sympathischen waldschrat erinnernde sänger seine stimmlichen möglichkeiten aufs feinste ausspielen. die wärme und klarheit seiner stimme ließ mir einen schauer nach dem anderen über den eh schon ausgekühlten rücken ergehen. aber was gäbe ich dafür, dürfte ich dieses hingehauchte "... remember me..." noch einmal hören. ein innehalten gibt es nicht. weiter ging es mit zwei songs von "woman king". "jezebel" konnte zunächst begeistern als das brüchige, getragene stück, das es eben ist und dem man adäquat rechnung trägt, wenn man es so sparsam instrumentiert vorträgt. die melodie - ein traum. "woman king" ist daneben ein grower vor dem herrn, angesichts des spielorts wahre worte. sarah und sam stießen die zeilen gemeinsam hervor: "... hundred years, hundred more someday we may see a woman king, sword in hand swing at some evil and bleed ...", groß. "pagan angel and a borrowed car" ließ im folgenden erste töne des aktuellen albums "the shepherd's dog" erklingen. das auf platte betont rhythmische und verspielt, fast orientalisch ornamentierte stück erhielt im akustischen gewand eine neue note. und gefiel vor allem, weil beams schwester ihre violine weich und zärtlich strich. nun schlossen nach und nach zu den beiden vorgenannte künstler auf. die band konstituierte sich titel für titel. akkordeon, slide, bass, hammondorgel, drums und percussion vervollständigten das klangbild. "devil never sleeps", "sodom south georgia" folgten, dazu das herrliche "sea and the rhythm". zurück zum 07er werk mit "lovesong of the buzzard", weiter mit "peace beneath the city" und einem starken "innocent bones", da die band all ihre stärken ausspielte. die arrangements waren ausgewogen, nie zu stark angereichert. die diversen klanginstrumente des engagierten perkussionisten erhielten eine eigene bühne. die band wirkte eingespielt, vertraut und lebendig trotz der tatsache, dass vor allem beams stimme, seinen liedern der moment gehörte. zur vervollständigung der rest der setlist: "upward over the mountain", "carousel", "cinder & smoke", "wolves", "resurrection fern". unter starkem applaus wurde die band um eine zugabe gebeten. sam beam erschien allein und gab "flightless bird, american mouth" zum besten. ein lächeln, ein "danke schön!". es verließen viele zufriedene menschen die kirche in dachau.
iron & wine - innocent bones

Donnerstag, Januar 17, 2008

ein (p)fund mp3 (83)

wir befinden uns mitten im musikalischen jahr 2008. die ersten alben erobern den markt, die listenschreiber erstellen bereits eine top ten. mit "distortion" ist schon ein kandidat auf die spitze erschienen. rasant drehen sich die räder und wir sind nicht viel mehr als jene, die sie am laufen halten.
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'some people have REAL problems' heißt das aktuelle album und wird heiß beworben:
auf jagjaguwar soll am 04.03. ein neuer longplayer erscheinen, "shots":
zuvor (22.01.) erscheint auf selbigem label "in the future", mit viel vorschußlorbeer versehen:
wer von diesen jungs schon mal was gehört hat, bitte melden!"casting shadows" heißt das kommende album auf ernest jenning records, wer auf ted leo, the spinto band usw. steht:
endlich wird auch hier einmal nachgelegt, "FOOTPRINTS THROUGH THE SNOW" hieß sein album aus 2006, die neue ep wird "these long dark country roads" heißen und auf acuarela erscheinen, wo auch xiu xiu ihr neues werk veröffentlichen:
starten mit ihrem debut auf thrill jockey durch (04.02.):
das feine label dynamophone lässt wieder einmal tief blicken, besser einblick nehmen, ein kleiner sampler namens "cast no.2" steht zum download (.zip) zur verfügung (herrlich zum feierabendchillout) und enthält folgende tracklist:
01 Summer Morning Po
02 January Disinterested
03Clouds are Sleeping The Abbasi Brothers
04 Tangle in Delirium The Balustrade Ensemble
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service:
Tue 29 Jan Paris Salle Du Billard de L'Oympia opening for Dawn Landes
Black Francis
17.02.2008 Köln - Prime Club
18.02.2008 Berlin - Postbahnhof
19.02.2008 Hamburg – Fabrik
08.02. Berlin - Passionskirche

Mittwoch, Januar 16, 2008

neue töne (230): samamidon

sam amidon lebt in einer musikalischen gemeinschaft. da gibt es zunächst mary alice amidon, seine mutter, deren aktuelles album "keys to the kingdom" sam produzierte. mit dem vater peter besang sie ebenso vinyl wie unter dem label "the amidons" mit der gesamten familie. zu der gehört auch stefan amidon, sams kleiner bruder, der sich in new york als drummer den lebensunterhalt verdient. gegenseitig befruchtet und unterstützt man sich.
um den kreis derer zu vergrößern, die in das musikalische umfeld des sam amidon gehören, sei zunächst auf liz green und george thomas verwiesen, mit denen der vermonter im winter/anfang frühjahr auf englandtour sein wird. der name valgeir sigur∂sson steht daneben für die produktion des aktuellen albums. der isländer ist selbst musiker und teilt mit amidon das label bedroom community. dort erscheint anfang februar das neue werk von sam amidon "all is well". wer mit so einer überschrift an den start geht, dem wird alles gelingen. und den ersten reviews zufolge, handelt es sich bei dem neuen werk um ein kleines masterpiece. stilistisch größen zugeordnet wie van dyke parks oder jim o'rourke, sich lyrisch messend mit "the briar and the rose", den "murder ballads", verglichen mit lambchop und damien jurado.
sam amidon spielt banjo, fidel, wird unterstützt von bruder "Stefan (drums on Wild Bill Jones and Wedding Dress), Nico Muhly (piano and orchestral arrangements), Ben Frost (programming and bass), Aaron Siegel (percussive textures and glockenspiel), Eyvind Kang (viola), Morse (additional vocals on Little Satchel), and Sigurðsson (bass, electronics, harmonium and percussion)."
klassische folksongs in neuem gewand, dazu die rauchige und scheinbar wenig wandelbare stimme amidons. ein besonderer zauber liegt über dieser musik. "but this chicken proved false hearted" hieß sein letztjähriges album und auch hier wurde man in eine andere welt gesogen, die wärme vermittelt, ohne dass man ins schwitzen käme. einen eigenen musikalischen charakter konnte amidon entwickeln. vielleicht deshalb schreibt er seinen namen auf den alben zusammen, um etwas abstand zu gewinnen vom allzu klassichen folkgewand der restlichen familie.
sein erstes album "solo fiddle" nahm deren fäden noch auf, hier bearbeitete er mit der geige traditionals. kurz danach begann seine eigentliche karriere.
samamidon - louis collins (from: but this chicken proved false hearted)
samamidon - tribulation (from:but this chicken proved false hearted)
samamidon - Miltown Girls (from: solo fiddle)

Dienstag, Januar 15, 2008

in eigener sache (14)

die nächste radiosendung auf radio stone.fm steht an. am 02.02. ist es wieder so weit und es gibt ab ca. 20:30 uhr ein mal mehr "(p)fundstücke" aus dem klienicum. wieviel darf und will ich verraten? nun, wer die letzten wochen im blog zurückblättert, wird einige meiner favoriten entdecken und diese werden gespielt. geht auf die seite des senders, drückt auf den live-stream-button und seid dabei, wenn es eine stunde wunderliche und wunderbare musik gibt. nebenher seid ihr herzlich eingeladen, im rolling stone forum fleißig mitzuposten, um die laufende sendung zu beurteilen.

neue töne (229): the second band

in schweden, aber auch in deutschland konnte man, wenn man wollte, einige der songs von the second band im radio hören (oder über das klienicum: hier!). das minialbum "your dark side is on the phone" (2006) gab darüber hinaus anlaß, mehr hoffnung mit dieser jungen band zu teilen, als mit vielem, was in jenem jahr noch so auf den markt kam. ihren wirklichen start stellte 2004 die 5-track ep "what's up, tiger lily?" dar, nachdem man ein jahr zuvor zwei kleinere produktionen auf die menschheit losließ.
nun steht das erste vollständige album ins haus. am 02. februar ist es so weit, dann soll "The Definite Form" erhältlich sein und zwölf niegelnagelneue songs enthalten, popsongs. "the urgency of now" bietet schon mal einen tollen aufgalopp mit trompeten und mutigem gesang. "the funeral at sea" gibt den anderen part der band wieder, die ruhigere facette, fast depressive. viel spaß, dennoch!
the second band - Wild is the wind (from:Your dark side is on the phone)
the second band - A song I can't recall (from:Your dark side is on the phone)
the second band - What's up, tiger lily? (from: What's up, tiger lily?)
the second band - Bellystings & sunshowers (from: What's up, tiger lily?)
the second band - The Urgency Of Now (from: the definitive form)
the second band - The Funeral At Sea (from: the definitive form)

Montag, Januar 14, 2008

neue töne (228): beach house

an anderer stelle wies ich ein ums andere mal auf diese twopieceskombo hin, nämlich hier und hier. nun steht das zweite fulllength von beach house in den startlöchern und wir wollen begrüßen helfen. "devotion" heißt das gute stück und wird das licht der welt am 26. februar bei carpark records erblicken. wird wieder mit dieser art dreampop zu rechnen sein, die das debut der zwei auszeichnete, da man sich irgendwie gefangengenommen sah, aber diese art gefängnis anzunehmen gewillt war? herangezogen werden dabei gern vergleiche mit mazzy star, slowdive oder galaxie 500, für das neue werk steht wohl auch nico pate und die freude alex' und victorias am motown sound sowie countryfolk. klingt nach etwas mehr abwechslung.
der opener weckt jedoch schnell erinnerungen an den erstling. victorias stimme engleitet, schwebt auf dem sahnigen orgelsound, die slideguitar gibt obacht. etwas schunkel, etwas ungläubigkeit ob des gemeinen. "you came to me" gerät galant depressiv, ein fader rhythmus gegen fragilen gesang, die omnipräsente orgel im hintergrund. es funktioniert. und schimmert. wogen, die nicht geglättet werden müssen, weil ihre erhebungen schon sparsam genug sind. "gila", die erste single, wirkt schon fast direkt, als hätten beach house den zuhörer entdeckt. "turtle island" wiederum ist weniger zugänglich, fast sperrig. "holy dances" klingt nach sprühregen, wird zum einschmeichler. bei "astronauts" gehts wahrlich in lichte höhen. usw. usf., ein paar lücken brauchts auch. bedingte kaufempfehlung.
beach house - gila
beach house - d.a.r.l.i.n.g.

neue töne (227): santa dog

die single "big bang" hatte ich mal bei einem kleinen preisausschreiben gewonnen. sie steht aufgrund eines wunderschönen covers offen und jeder, der mein zimmer betritt, muss einen blick darauf werfen. das cover des ersten longplayers des bristoler vierers santa dog weist ebenfalls ein hübsches cover auf. irgendwie klassisch und dennoch modern. wie ihre musik. "kittyhawk"ist denn auch eine verquickung aus gutgelaunten the smiths und blondie, nebst throwing muses und the cardigans. immer aber wieder ein optimistischer spritzer der noughties. der band gehören an: rowena dugdale - vocals/guitar, rob williams - lead guitar, steve bell - bass, martin maidment - drums. das album ist schließlich ein konglomerat aus den ersten drei eps und bildet den schlußpunkt unter fleißiger studioarbeit und ebenso erfolgreichem touring. santa dog sind längst bekannt, auch wenn man nichts von ihnen im radio hört. in der bloggerwelt, den zines und den kleinen internetstationen weiß ein jeder freak was die stunde geschlagen hat. diese welt ist noch nicht wirklich aufgeteilt. der kuchen ist viel zu groß, als dass ihn wenige fassen könnten.
Santa Dog - Chemical
Santa Dog - Rosa
15. Mrz. 2008 20:00 Clap Café Blain, NW France

Sonntag, Januar 13, 2008

ein (p)fund mp3 (82)

songs i wish i had written plant das album für den 17. januar, hier die vorabsingle:
asthmatic kitty brachte ende 2007 noch ein sehr interessantes album heraus, chris schlarb - "Twilight and Ghost Stories", liz janes, ray raposa und auch sufjan stevens legten mit hand an:
ihr album erscheint am 19. februar auf the social registry, spannende fluiden:
asaurus records kommt anfang februar mit einer neuen compilation auf den markt, wobei depeche mode songs im vordergrund stehen, die von acts des labels gecovert werden, "Letting You Down Again: Lo-fi vs Depeche Mode" wird das gerät heißen, hier ein vorabsong:
erinnert werden soll in diesem zusammenhang auch an das letzte reguläre album auf diesem tollen label, colin clarys "apocalypse now":
eines dieser verpassten teile aus 2007, die mir immer mal wieder unterkamen, denen ich aber nie folgte, "technicolor dreams" heißt das akutelle werk:
im frühjahr 2008 wird es ein neues album geben:
meine persönliche nachricht des jungen 2008: billy bragg kommt mit einem neuen album, es wird "Mr Love & Justice" heißen, datiert auf den 03. märz:
1. I Keep Faith
2. I Almost Killed You
3. M For Me
4. The Beach is Free
5. Sing Their Souls Back Home
6. You Make Me Brave
7. Something Happened
8. Mr. Love & Justice
9. If You Ever Leave
10. O' Freedom
11. The Johnny Carcinogenic Show
12. Farm Boy
14 April - Paradiso, Amsterdam, The Netherlands
15 April - Markthalle, Hamburg, Germany
16 April - Passionkirche, Berlin, Germany
um noch einmal auf die feinsten labels dieses erdenrunds zu kommen, und wir haben heute schon einige abgehandelt, schnell noch ein schlenker zu matinèe records, im dezember erschienen die feine ep "ten years younger":
service:
Michael J. Sheehy
13.Jan.2008 20:00 Tacheles Berlin
15.Jan.2008 20:00 Brotfabrik Frankfurt
16.Jan.2008 20:00 Forum Bielefeld
17.Jan.2008 20:00 Harmonie Bonn
08. Feb. 2008 20:00 La Maroquinerie Paris
Tocotronic 2008
16.04.2008 Münster - Skaters Palace
18.04.2008 L-Esch/Alzette - Rockhal
19.04.2008 Karlsruhe - Festhalle Durlach
20.04.2008 Darmstadt - Central Station
22.04.2008 Ulm - Roxy
23.04.2008 Jena - Kassablanca
24.04.2008 Braunschweig - Meier Music Hall
25.04.2008 Potsdam - Waschhaus

Samstag, Januar 12, 2008

neue töne (226): kelley stoltz

"below the branches" nehme ich noch heute gern zur hand. das cover ist ein fester, grober digipack. ich liebe die szene, stoltz auf der fetten orgel hockend. ich liebe den lofi- charakter des albums, die stilistische enge, die melodische weite. das war in 2006. 2008 wird die discography des mannes aus san francisco fortgeschrieben. zunächst erfolgte der einstieg mit der single "your reverie" (im november 07), nun steht das vierte full length im raum. "circular sounds", auf sub pop für den 05.02. angesagt, soll sich wieder mehr der poppigen seite zuwenden, der sound will organischer sein, kelley stoltz sich vom lofi zum midi-fi- künstler entwickelt haben. was spricht gegen eine vollere produktion, wenn der song ein guter ist? nichts. sind wir gespannt auf das kommende und geniessen vorab "your reverie", einen steifen rumpler, rocker, rollenden anreger.
kelley stoltz - your reverie (from "circular sounds")
kelley stoltz - the sun somes through (from "below the branches")
kelley stoltz - jewel of evening (from "antique glow")