Samstag, März 31, 2007

eingestreut (6): the bastard fairies

wenn alles zusammen kommt. the bastard fairies sind yellow thunder woman und robin davey. die eine spielt mit stimme und reizen, der andere fügt den rest hinzu. das ergibt dann eine melange aus experiment, folk und lofi. wer hier schwankt, ob das ganze nur ein gag, schmus oder verarsche ist, dem kann man es angesichts der bemühungen dieser zwei menschen, ihr produkt an den mann zu bringen, nicht verdenken. dieser tage erscheint "memento mori", der erste longplayer, 12 songs aus diesem machwerk kann man sich von der homepage herunterladen - auf geheiß und mit der bitte, dies doch gleich für seine freunde mitzutun. na denn! filmemacher sind die beiden auch noch, siehe hier!
download der 12 titel + artwork: hier.

neue töne (47): blue fringe

amerika ist groß, richtig groß, wer sich dort einen namen macht, irgendeinen namen, in irgendeiner kategorie ganz vorne ist, läßt auch im simpelsten wettbewerb einige hinter sich. warum es eine beste jewish rock band geben muss, weiß wer will, aber es gibt sie, zumindest hat sich jemand ermächtigt dazu gefühlt, blue fringe so zu titulieren.
wie verdient man sich nun eine solche auszeichnung? vermutlich keine großartige sache, man braucht lediglich seiner relegiösen präferenz musikalisch ausdruck verleihen. die themen, die die band dabei anschneidet, sind jederzeit aktuell, nie altbacken. verpackt ist das ganze in einer mischung aus rootsrock, country, alternativerock, r'nb. gerne wird der moment ausgekostet, die töne halten inne und schweben. 2003 erschien das debüt "my awakening", 2005 das zweite album "70 faces" und ende 2006 das dritte werk "the whole world lit up". neben den studioalben soll sich die band vor allem als livetruppe einen guten ruf erarbeitet haben.
dass die texte zum teil in hebräisch verfasst sind, macht die musik noch ein stückchen magischer.
Blue Fringe - Do You Realize?? (Flaming Lips cover)
Blue Fringe - Eshet Chayil
Blue Fringe - Listen To You

Freitag, März 30, 2007

neue töne (46): voxtrot

der erste longplayer steht nun endlich ins haus, da uns die band seit 2005 mit diversen, qualitativ hochwertigen eps beglückt hatte. releasedatum ist der 22. mai. singleauskopplung wurde blood red blood. die scheibe wird sich gut verkaufen, denn das internet hat bereits seit geraumer zeit dafür gesorgt, dass voxtrot bekannt wurden unter den unbekannten, sich hervorhoben aus der masse der grauen indiemäuse. die tracklist belegt, dass es auch ohne alte songs, ohne frühere ep- titel funktionieren kann bzw. es ist zu hoffen, dass es funktioniert. laßt es tönen!

Donnerstag, März 29, 2007

neue töne (45): my sad captains

my sad captains kommen aus london. sie arbeiten zu fünft (cathy - singing, violin, keyboards / ed - singing, guitar / jack - bass / jim - drums, singing / nick - guitar, samples, melodica) an einem sound, der sich den genres indie, folkrock, country zugehörig fühlt und geben als einflüsse u.a. sparklehorse, yo la tengo, pavement und wilco an. der bandname entstammt einem gedicht von thom gunn. ein label hat die band noch nicht, aber kann ja bei den hervorragenden voraussetzungen noch werden. die bandkonstellation mit einer dame am mikro ist dabei alles andere als ein manko. myspace
building blocks (mp3)
hide & seek (mp3)

Mittwoch, März 28, 2007

neue töne (44): the faintest ideas

kurze geschichtsaufarbeitung: schnell sollte der groschen gefallen sein, wenn der name javelins auftaucht. so die vormalige bezeichnung für die oben benannte band. die javelins waren in und um schweden recht erfolgreich und haben ihre scheibchen meist auf dem feinen label yellow mica recordings unter die leute gebracht. unter welchen umständen sie nun namensänderung betrieben, wird an dieser stelle erspart, nicht aber, dass die band nun bei magic marker records veröffentlicht, was eine zu bejubelnde neuigkeit darstellt. dort haben sie mittlerweile ihren ersten longplayer platziert: "what goes up must calm down". die eigentliche nachricht des tages ist aber, dass the faintest ideas eine neue ep am start haben, die wiederum auf happy happy birthday to me erscheinen soll. hoffentlich wird sie nicht nur im monatlichen cdr- bundle verschickt, dann bleibt sie den meisten unerschlossen.
"Nosebleeders on the Track" [MP3]
Decapitated (mp3)
Capitol Between Brackets (mp3)
when i was 7 (javelins, mp3)

Dienstag, März 27, 2007

neue töne (43): birdmonster

"no midnight" heißt das debütalbum birdmonsters aus 2006, nachdem man es zuvor schon auf eine ep gebracht hat. allem anfang wohnt ein gewisses zögern inne. wovor sich die jungerwachensen allerdings fürchten? keine ahnung, die mucke rockt und begeistert, obwohl die jungs um frontmann peter arcouni eher harmlos aussehen. wer gerade ißt, wird ins schmatzen verfallen: das schlagwerk arbeitet pixies- like, die gitarren reissen und arcouni holt mehr aus sich heraus, als er sollte. irgendwo war die rede davon, dass hier wohl bruce springsteen fugazi vorstehen würde, interessante vorstellung.

Montag, März 26, 2007

neue töne (42): the concretes

klein-label-schau gefällig? na, bitte sehr! licking fingers ist so eines. und hat künstler/bands am start, die allesamt für hohe qualität stehen. neben frida hyvönen und el perro del mar auch the concretes. von letzteren erschien nun am 14. märz die single "kids", wohl als vorab für das in aussicht stehende neue album ("hey trouble", 04.04.07). kaum zu glauben, haben die herrschaften doch erst vor nicht allzu langer zeit mit "in colour" ein werk abgegeben. leider war dies etwas beliebig. vielleicht wird das neue dafür umso besser und schließt an das großartige debüt an.
kids (video)

Sonntag, März 25, 2007

zu gehör getragen (45)

neil young - live at massey hall 1971 (2007)
> bis heute unverbrauchte songs in damaligem jungfräulichen gewand, 5/5


der gemeine neil young fan befindet sich derzeit in einem zustand ständiger erregung. hochroten kopfes und mit subfebrilen temperaturen erwartet er zitternd die neuen nachrichten. die teilweise öffnung der archive des rochbarden sind verheißung und bedrohung zugleich. denn was darf man wirklich erwarten? war "live at fillmore 1970" noch ganz klar am bootlegkonsum orientiert und rührte die beigelegte, blasse dvd kaum an, so geriert sich mit "live at massey hall 1970" ein stück rockgeschichte wie die sprichwörtliche blondine erwartungsvoll auf dem heimischen sofa. neil young, jung, frisch, lebendig, vor lust am spiel strotzend und selbst neugierig auf die neuen songs, offeriert dem erstaunten publikum, was später um die welt geht: ein paket inniger, poetischer lieder, vorgetragen zu klavier- und einfacher gitarrenbegleitung, ornamentiert von gelegentlichen ansagen und hinweisen, zum teil witzeleien, und dem quietschen des neujustierens seines saiteninstruments. neben der ausgezeichneten soundqualität besticht die brillianz der songs sowie die des vortragenden. im oktober gibt es in kompakter form zu den beiden dvds sechs weitere audioscheiben mit unveröffentlichtem material, der fan schwitzt.
tracklist: On The Way Home/Tell Me Why/Old Man/Journey Through The Past/Helpless/Love In Mind/A Man Needs A Maid/Heart Of Gold Suite/Cowgirl In The Sand/Don't Let It Bring You Down/There's A World/Bad Fog Of Loneliness/The Needle And The Damage Done/Ohio/See The Sky About To Rain/Down By The River/Dance Dance Dance/I Am A Child

Samstag, März 24, 2007

neue töne (41): trembling blue stars

der vielbeschriebene werteverfall soll nicht hier auch noch zu einer stilblüte verkommen. im gegenteil wird gerade der verweis auf jene konstellationen gesucht, die beweisen, dass enge zusammenarbeit, treue, liebe und arbeit am projekt um des projektes willen lohnend ist, überlebt hat und deshalb noch zu finden ist. so wie im fall der fruchtbaren verbindung zwischen elefant records (heimat u.a. von camera obscura, lucky soul, the frank and walters...) und den trembling blue stars, jener band, der bobby wratten vorsteht, seines zeichens wiederum gründer der tollen kapelle the field mice. mittlerweile steht der sechste longplayer ins haus, am 14. mai wird "the last holy writer" in den läden auftauchen. folk, elektronische einschlüsse und der einfluß der achtziger sollen die ingredenzien dieses neuen werks sein. myspace
the ghost of an unkissed kiss (from: "alive to every smile")

Freitag, März 23, 2007

neue töne (40): hobotalk

am 04. mai wird hobotalks drittes album erscheinen. "homesick for nowhere" ist der titel und glitterhouse lobt das werk bereits über den grünen klee. mit von der partie wird diesmal u.a. mike scott sein, der waterboy. nach den bisherigen werken "beauty in madness" und "notes on sunset" darf man wiederum mit lagerfeuerromantik im allerbesten sinne, einschmeichelnden melodien und dem wunderbaren gesang des frontman marc pilleys.
Hobotalk - Little Light (mp3)

Donnerstag, März 22, 2007

blog - e - log (5)

swedesplease heißt ein wirklich toller blog, gestaltet von einem menschen namens craig. mehr ist über ihn nicht zu erfahren. aber seine seite verrät natürlich weit mehr, als es einige fakten tun könnten. worauf er sich mit seinen informationen vor allem konzentriert, dürfte klar sein - musik aus und von schweden. die fast täglichen artikel sind blogüblich kurz und knapp, ordentlicht verlinkt und mit dem einen oder anderen hübschen bild versehen. mp3s oder wege dorthin gibt es ebenso zu genüge. wer also wissen will, welche schwedische kapelle derzeit einen neuen song oder eine aktuelle single oder sich gar traut, ein album auf den markt zu werfen, muss fast bei swedesplease reinschauen. das archiv reicht bis in den januar 2005 zurück. zuletzt kümmerte sich craig verstärkt um die schwedischen bands, die es beim sxwsw krachen lassen.
The Rough Bunnies - Thought Honey
The Rough Bunnies - What A World
Thomas Dybdahl - A Lovestory
Eisenhower - Birthday Girl (by Gentle Smiles)
Eisenhower - Hallo Baby I Love You

Dienstag, März 20, 2007

neue töne (39): the finches


the finches sind carolyn pennypacker und aaron morgan. sie bedienen jeweils eine gitarre und fügen ihren stimme den ausgewogenen kompositionen bei. am 30.01.07 veröffentlichten sie ihr erstes full length werk, das auf den namen "human like a house" hört. bereits 2005 brillierten die zwei mit ihrem erstling, einer ep, betitelt: "six songs".

Montag, März 19, 2007

neue töne (38): the sleeping years

setanta records sollten auch immer mal wieder in erinnerung gerufen werden, u.a. weil sie die catchers unter vertrag hatten. deren kopf dale grundle, seines zeichens nach london ausgewanderter nordire, gründete 2006 the sleeping years. diese veröffentlichen nun mit "you and me against the world" ihre erste ep, die am 21.03. in einer auflage von 500 stück unter die leute gebracht wird. jedes exemplar ist handgebastelt umhüllt und mit unterschrift versehen. grundle sagt man übrigens nach, dass seine stimme eine mischung aus der des mountain goats vorstands und der von decemberist colin meloy wäre. hört selbst!
islands (mp3)
myspace

Sonntag, März 18, 2007

neue töne (37): les sokos

was hübsches aus paris: soko. keine neue serie, es fehlte das anhängsel, obwohl: soko paris... ermitteln kann man weiter auf myspace. die songs sind wunderbar ausgebufft, simpel aber drängend, drängend auf heavy rotation. die stimme von sokogirl steht dabei vorn an.

Samstag, März 17, 2007

Ed Csupkay - Das Tier in mir (2007)

wenn du bei ed csupkay in die lehre gingest, beibringen würde er dir alles mögliche, wahrscheinlich jedoch keine note oder gar den umgang mit der fidel, dem klavier oder der gitarre. vielleicht würde er dir erklären, wie man sich um jene typen kümmert, die vor der discothekentür ärger machen wollen oder wie man einen tourneeplan mit ´ner cateringfirma so abstimmt, dass man am ende mit dem leben davonkommt. csupkay ist in bremen aufgewachen, blockdiek, vorstadt, wer hier keine himmel sieht, zieht niemals davon.
„In der Stadt, aus der wir kommen.
Kennt uns heute keiner mehr.
Die haben alle gute Gründe.
Ich weine keinem hinterher.“
aus: Wenn wir endlich weitergehen
packer, barkeeper, clubmanager sind weitere stationen, die ed mitnimmt, um letztlich immer auch musiker zu sein zu können, wie es sich sein vater, der ungar, wohl vorgestellt hatte. neben den berufen die berufung, um sich mit seinem können denen anzudienen, die auf den ersten blick einen schritt voraus sind: castorf, meret becker, sophie rois. station für station, letztlich offeriert ein lebensweg zieltreue und endet im ersten album, das auf den namen csupkay hört.
„Tritt nicht auf die Bremse, wir sind noch lang nicht da.
Solang wir unterwegs sind, ist alles wunderbar.
Treibstoff wird mit Luft gemischt, ein Funke zündets an.“
aus: Garagenliebe
um sich hat csupkay eine illustre truppe versammelt, die nicht nur für den richtigen ton sorgt, sondern die sich auch lebendig zeigt, ganz im sinne des verwegenen vorstands.zuvorderst steht malcolm arison, dessen mundharmonika immer wieder heraussticht. er stammt aus manchester und ist auch an der gitarre mehr als geübt. am schlagwerk arbeitet richard pappik (element of crime) und an der slide tex morton. produziert wurde das album von sven regener und in nashville von roger moutenot abgemischt.
mit ed csupkay tritt ein kerl an, der eine brille so groß wie ein doppeldecker auf der nase trägt. der ungeschliffen aussieht und wahrscheinlich saufen kann, dass man unwillkürlich an das dresdner hochwasser von 200_ denken muss. der sympathisch aussieht. wie jemand, mit dem man mal gut eine schaufel pilze verdrücken kann.
"Das Tier in mir versteckt sich tief in meinem Hirn.
Es kratzt und scharrt an meiner Stirn.
Macht mich glauben, es mag mich gern.
Himmel, oh hilf dem Tier in mir."
aus: Das Tier in mir
und: er ist nicht ironisch, im gegenteil geradezu ehrlich, sowohl mit sich als auch mit dem gegenüber. seiner sprache mangelt es zwar an virtuosität, aber die geballte ladung offenheit macht dies leicht wett. so entsteht deutscher folk, der all jenen das fürchten lehren sollte, die sich spaßeshalber daran versuchen wollen.ein platte mithin, die ihren zauber aus der mischung aus professionellem handwerk und lebendiger, fleischiger lyrik, in der sich sowohl lebenserfahrung als auch lebensfreude wiederspiegeln, gewinnt.
meine bisherige wertung: ****

Freitag, März 16, 2007

neue töne (36): dolorean

dolorean treten mit einem neuen album an: "you can't win". erschienen ist es auf yep roc records und ist nun bereits der vierte longplayer der band um al james. nachdem sich die drei vorgänger recht einfach in einen gemeinsamen kosmos einbinden lassen, bleibt zu hoffen, dass sich dolorean nicht haben von ihrem weg abbringen lassen, um wieder mit leisen liedern zu überzeugen.
The Biggest Lie (Elliott Smith cover)
vom neuen album:
Heather Remind Me How This Ends
Beachcomber Blues
33-53.9° N,118-38.8° W

Donnerstag, März 15, 2007

zu gehör getragen (44)

weeping willows - fear & love (2007)
> süßholz wird hier gefeilt, andy bells produzenteneinfluß ist nicht zu überhören, 2,5/5

kevin coyne - the adventures of crazy frank (1995)
> ein gutes, fast unbekanntes album des wahlnürnbergers, aus den tiefen eines second hand, 3,5/5

julie driscoll, biran auger & the trinity - streetnoise (1969)
> wunderbare stimme vor weiser orgel, grandiose momente, 4/5

stevre ray vaughan and double trouble - blues at sunrise (2000)
> blues mit höhenflügen, glücklicherweise immer wieder geerdet dank copeland und albert king, 3,5/5

Mittwoch, März 14, 2007

eingestreut (5)

auf der suche nach guter musik trifft man im netz auf die eine oder andere wertvolle seite. neben den diversen mp3 blogs locken auch downloadmöglichkeiten anderer art, ganze alben. dass dies nicht immer auf einen illegalen deal hinauslaufen muss, beweisen unter anderem reloda, die sich zur aufgabe gemacht haben, all jene alben zusammenzufassen, die man kostenlos herunterladen kann. und mittlerweile führen sie in ihrer übersicht eine ganz erkleckliche anzahl toller lps, aber auch singles und konzertaufnahmen. dabei sind bspw. die arrogants, mountain goats, deerhoof, lou barlow, explosions in the sky....
PJ Harvey - Oh My Lover (mp3)
Deerhoof - Milking (mp3)

Dienstag, März 13, 2007

konzert: david munyon, 12.03.07

der besonderen atmosphäre von wulli’s strohalm in erlangen kann sich wohl keiner entziehen. nach dem gang in den keller über alte stiegen, vorbei an der standfesten theke ins anliegende kleinquadratige, gewölbe überspannte räumchen erahnt man den geist vergangener konzertnächte. und wenn sich david munyon ansagt, kann man sicher sein, dass hier einer antritt, der sein publikum nicht unter zwei stunden entlässt und für eine erinnerungswürdige zeit steht. an seiner seite am gestrigen abend biber herrmann, der sich bereits mit werner lämmerhirt, pete york, tony sheridan oder auch louisiana red die bühne teilte. er erwies sich als kongenialer partner munyons, da er sich auf den genügsamen part des begleiters besann und dennoch seine stärken – ein akzentuiertes gitarrenspiel und intensiven gesang – für beide beteiligten gewinnbringend auszuspielen wusste. unterstreichen konnte er dies später bei seinem nach der pause angesiedelten solopart, da er auf bluesklassiker u.a. von robert johnson zurückgriff. hier zeigte er sich auch ein stückweit kommunikativer, als es munyon wohl jemals sein wird. fast schüchtern bedankte dieser sich bei den anwesenden für den beifall, flüsterte geradezu den nächsten titel an und versank alsbald in dessen textur. sein gesang ist der eines weisen, narrativ, fast tranceartig, er überwindet kaum eine oktave, als wandele er in der ebene, sicher im auftritt und im wissen, dass sich ihm kein berg, keine see mehr in den weg stellen wird. von unwägbarkeiten hat er genug und gibt offen preis, was ihm wiederfuhr. und wenn er sich bei tom waits oder townes van zandt bedient, ist auch dies nur ein schritt auf sich und gleichzeitig auf seine zuhörer zu. die geschichten sind jene, in denen die zu wort kommen, die sonst kaum gehört werden, die armen, gejagten, gehandicapten. man glaubt ihm jedes wort. und so darf man sich auf das aktuelle album "song for danko" freuen, aus dem er u.a. "hare krishna blues", "broken robot" und "sailor song #327" spielte.
die ca. 50 aufmerksamen waren dankbar für einen intensiven abend mit knapp drei stunden konzert inklusive zugabe und dankten den künstlern mit applaus und durchweg positiven zurufen. der einzig betrübliche aspekt war, dass munyon versäumt hatte, seinen mobilen laden mit ausreichend cds auszustatten. aber so gibt es einen grund, um ihn wiederzusehen...
mein besonderer dank geht an r.m., der mir die fotos zur verfügung stellte!

Sonntag, März 11, 2007

zu gehör getragen (43)

the proclaimers - this is the story (1987)
> herrlich, popspaß aus den achtzigern, 3,5-4/5

30 seconds to mars - a beautiful lie (2007)
> den bengels um jared leto gehören einfach mal die ohren lang gezogen, öd, 1,5/5

fall out boy - infinity on high (2007)
> möchtegern- geschafftel, das dank einiger melodien nicht gänzlich verliert, 2,5/5

tim hardin - the homecoming concert (1981)
> schauerlich - intensiv, 4/5

Samstag, März 10, 2007

neue töne (35): wilco

das neue album steht in den startlöchern, "sky blue sky" wurde bereits öffentlich via stream zu ohren gebracht. dass es dabei in gänze "durchgesickert" ist, dürfte klar sein. releasedatum ist jedoch erst der 15. mai. alles, was bisher zu hören war, klingt nach einer ruhigeren, dennoch wunderbaren platte.

eingestreut (4)

blogs sollten vor allem eine einrichtung zur kommunikation sein. meist sind sie es nicht bzw. nur in eine richtung. der eine sondert ab, die anderen lesen, hören es. mir gefiele es, wenn man sich gegenseitig ergänzen könnte. wie im fall von david myles, der das fundstück des tages liefert. informationen über ihn und seine musik kann man sich natürlich besorgen, aber das gefühl, seine musik gehört zu haben und was das mit einem anstellt, das können webseiten nicht liefern. mit "when it comes my turn" (mp3) findet sich eine stück wunderbaren folks. myles hat eine klasse stimme und die lyriks sind mehr als beachtenswert.

Donnerstag, März 08, 2007

eingestreut (3)

scissors for lefty, so weiß der neue eenie meenie newsletter, werden bei selbigem verein unterschreiben und ihr neues album "underhanded romance" am 12. juni veröffentlichen. gute band, tolles label. myspace
"exuberant, fast-moving danceable rock/pop full of darting keyboards, Strokes-like guitar riffs, and disco rhythms..." - Billboard
"...infused dance-pop drips with wit and brims with energy..." - LA Times "Buzz Band"

Mittwoch, März 07, 2007

ein (p)fund mp3 (22)

future appletree benennt sich ein rühriges, fleißiges label, das einige tolle acts unter vertrag hat. einige einleitende worte noch und dann gibts musik, bitte: "We're geeks. Music freaks. We have no choice. Our priorities are all messed up, and we know they'll stay that way. We plant the seed and add a little water, and we hope you'll be our sunshine."

The Marlboro Chorus - Potters, Daisies (from 'Good Luck')
The Marlboro Chorus - Song For L (from 'Entangled')
The Marlboro Chorus - Youth Medium (from 'Youth Medium')
Seth Knappen - Sunshine (from 'Leaving Sound')
Driver of the Year - The Squeeler (from 'Some Girls...')
Chrash - The Blanks (from 'The Party')
Chrash - All Roads (from 'Audio Feng Shui')
Tenki - Kiss of Millions (from 'View of ...')
Track a Tiger - Sound As Ever (from 'Woke Up Early...')
Struggle In the Hive - Summer Nights (from 'Struggle In The Hive')
Struggle In the Hive - Angela (from 'Struggle In The Hive')

Dienstag, März 06, 2007

zu gehör getragen (42)

tele - wir brauchen nichts (2007)
> taugliches textmaterial auf variabler musikalischer unterlage, 3,5/5

flowerpornoes - wie oft musst du vor die wand laufen, bis der himmel sich auftut? (2007)
>texte zwischen schlimm und unsinn; auch musikalisch zu wenige aufmerker, 2,5/5

tinariwen - aman iman (2007)
> toll am weltmusikvorwurf vorbeigeschifft, prima, 4/5

lcd soundsystem - sound of silver (2007)
> nichts neues aus elektronik-pop-landen, 2/5

cloud cult - the meaning of 8 (2007)
> großer wurf, braucht noch mehr zeit, 4-4,5/5

neue töne (34): cloud cult

es wird sich vermutlich wie in den jahren zuvor verhalten. cloud cult wird auch diesmal kaum wahrgenommen, da sie ihr siebtes album auf den markt bringen. wobei auf den mark bringen sicher nicht der richtige terminus ist. denn die band entzieht sich ganz bewußt den gängigen mechanismen, um nicht nur unabhängig zu bleiben, sondern auch um ökologische ideen in die tat umzusetzen. dies beginnt bei der verwendung von jewel cases aus recycling material, über die verwendung von strom aus naturrohstoffen, bis hin zum pflanzen von bäumen vor dem tourneestart. dazu gehört ebenso der vertrieb der produkte über die eigene homepage bzw. über ein non-profit label, earthology records. aus ökologischen gründen hat cloud cult vielleicht auch sein neuestes album "the meaning of 8" ordentlich vollgepackt. immerhin 18 titel tummeln sich auf der scheibe. das wüste und scheinbar unzusammenhängende dieses bunten angebots fügt sich mit jedem abspielen schritt für schritt, stück für stück zu einem homogenen etwas. etwas, das sich allen stilen verweigert, das mit vielem spielt und jede idee ernst nimmt. die knarzige und zugleich ansprechende stimme des sängers ist nicht das einzige merkmal, mit dem man einen vergleich zu aktuellen kapellen aufziehen könnte. die beweglichkeit, vielfalt und der besondere enthusiasmus sollten jedoch als alleinstellungsmerkmal genügend abgrenzung ermöglichen. die besseren arcade fire sind sie. das album erscheint im april, ist aber in einer besonderen version bereits über die homepage zu beziehen.zur band werden übrigens auch künstler gezählt, die während der konzerte auf der bühne an staffeleien arbeiten. deshalb schreibt sich die besetzung so: dan greenwood (drums), matthew freed (bass), connie minowa (visual artist), craig minowa (singer/songwriter), sarah young (cello), scott west (visual artist).
from: Who Killed Puck? --- 2000
6 Days to Madness (Full song MP3 downlad)
Sane As Can Be (Full song MP3 downlad)
from: They Live on the Sun --- 2003
Fairy Tale (Full song MP3 downlad)
from: Aurora Borealis --- 2004
Breakfast With My Shadow (Full song MP3 downlad)
from: Advice from the Happy Hippopotamus --- 2005
Living on the Outside of Your Skin (Full song MP3 downlad)
Car Crash (Full song MP3 downlad)
from: The Meaning of 8 --- 2007
Take Your Medicine (listen mp3)

Montag, März 05, 2007

neue töne (33): the acorn


folkig, verliebt, verspielt, rhythmisch, malerisch, traumhaft, the acorn aus kanada schaffen atmosphäre. kopf der band ist rolf klausener, der zunächst electro-acoustic-folk konstruierte, um sich später dem bandkonzept zu ergeben. die letzte ep "tin first" ist - wie es auch das in 2007 erwartete full length album sein wird - auf paperbagrecords (labelheimat u.a. von under byen) erschienen. davor wurden mit "blankets!" und "the pink ghosts" bereits zwei weitere werke unter die menschen gebracht. myspace
spring thaw (mp3)
brokered heart (mp3)

Sonntag, März 04, 2007

listenterror: beste alben 2007

top 20 (stand märz)

(01) rickie lee jones – the sermon on exposition boulevard ****1/2
(02) cloud cult – the meaning of 8 **** - ****1/2
(03) richmond fontaine – thirteen cities ****
(04) rose kemp – a handfull of hurricanes ****
(05) gruff rhys – candylion ****
(06) hafdis huld – drity paper cup ***1/2 - ****
(07) the shins – wincing the night away ***1/2 - ****
(08) the good the bad & the queen - s/t ***1/2 - ****
(09) the view - hats off to the buskers ***1/2
(10) clap your hands say yeah - some loud thunder ***1/2
(11) au revoir simone – the bird of music *** - ***1/2
(12) little man tate – about what you know *** - ***1/2
(13) laura gibson – if you come to greet me *** - ***1/2
(14) cold war kids - robbers & cowards *** - ***1/2
(15) naked lunch – this atom heart of ours *** - ***1/2
(16) finkenauer – beste welt, *** - ***1/2
(17) rosie thomas – these friends of mine ***
(18) cooper temple clause – make this your own **1/2 - ***
(19) stars of track and field – centuries before love and war **1/2 - ***
(20) air – pocket symphony **1/2 - ***

neue töne (32): the fantasy lights

wann es sich lohnt, eine eigene myspace seite zu kreieren? keine ahnung. aber wenn der eine oder andere gute song geschrieben und aufgenommen wurde, darf man sich getrost präsentieren. genau so wie es fantasy lights machen. die einflüsse sind nicht die schlechtesten: trembling blue stars, new order, field mice, harper lee, und so klingen patryk, lawrence und chax auch nach schwebendem, befreitem pop. man kann den jungs nur viel glück auf ihrem weg wünschen. (begegnung auf last.fm)

Samstag, März 03, 2007

konzert: tinariwen, 01.03.07

dem publikum dieses konzerts hatte ich schon im vorhinein namen gegeben. die lehnten sich an bunte westen, vom letzten urlaub verbliebene plastikzöpfe und allerlei andere marginalien längst nicht vergessener sehnsüchte an. das durchschnittsalter der ca. 150 besucher des amperes betrug denn auch gut 40 jahre, womit wir von einer solventen truppe sprechen können, die sich durchaus gut ausgestattete afrikareisen leisten kann. dem eingangs aufgeführten kitsch waren sie allerdings abhold und so waren die einzigen exoten des abends tatsächlich nur tinariwen. in traditionelle kleidung gewandet durchschritten sie das publikum und wurden vorbildlich vom veranstalter eingeführt. wer den aktuellen rolling stone noch nicht gelesen hatte, erhielt wissenswerte informationen über leben und streben der tuareg, insbesondere über jenes der bandmitglieder. nach der namentlichen vorstellung der sieben männer und einen frau begann das erste set. die turbantücher über den mündern verrieten den gemütszustand und die vermutliche aufregung der truppe auf dem ersten konzert ihrer deutschlandtournee nicht. das verhaltene und distanzierte war dennoch nicht uncharmant, zumal man dem zauber der musik sofort erlag. die rhythmen fordernd, das gitarrenspiel energiegeladen, der gesang fremd und anziehend zugleich. die meisten lieder entstammten dabei dem neuen longplayer "amin iman" (water is life), der sich durch eine hevorragende produktion auszeichnet und dem verdacht, massenkompatibles, "weltmusikalisches" allerlei zu bieten, energisch entgegentritt. tinariwen verleugnet weder die eigenen wurzeln, hält an traditionellen gesängen, dem erdigen blues der wüste fest und verzichtet gänzlich auf formal ausgleichenden soundbrei, um womöglich die verkaufschancen zu erhöhen. nach einer kurzen pause, in der der veranstalter seine früheren ausführungen ergänzte, betraten tinariwen erneut die bühne, um ihr programm fortzusetzen. die anfängliche aufregung wich mehr und mehr, die band wurde mutiger, schleier und tücher fielen, münder, gesichter wurden sichtbar, der kontakt zum publikum wurde geknüpft und die intensität der darbietung erhöht. so gelang es den acht nach und nach besser, einen geradezu hypnotischen beat aufzubauen, in dessen sog man sich geborgen und wohlbehalten sah und den bildern der wüste, der weite, der einsamkeit verfiel. auch die zuseher, zuhörer wurden mutiger, klatschten mit, bewegten sich zunehmend ausgelassener und wurden sogar auf die enge bühne zum mittanzen eingeladen.
im mittelpunkt der band tinariwen steht ibrahim ag alhabib. der große, müde, fast depressiv erscheinende mann hält die fäden unauffällig zusammen, singt einen großteil der songs, für deren meiste texte er verantwortlich zeichnet, und steuert sein energetisches gitarrenspiel bei. mit wesentlich größeren entertainerqualitäten ist alhousseini abdoulahi ausgestattet, der die leadvocals dort übernimmt, wo sich ibrahim in den hintergrund zurückzieht. alhousseini kontaktiert das publikum und setzt verbindende akzente. so gibt es rapeinlagen, rockriffs und den aufbau einer tranceartigen stimmung. dass das fremde stehts oberhand behält, dafür sorgt u.a. mina wallet oumar mit ihrem gutturalen gurren oder rufen. neben den drei genannten agieren in der band alassane touhami, eyadou ag leche, said ag ayad, elaga ag hamid.
der truppe sei hiermit für einen wunderbaren abend gedankt. sie stand im übrigen noch nach dem konzert den besuchern rede und antwort.
randbemerkung: während der unterrichtung durch den veranstalter in der pause, rief eine dame aus dem publikum, dass sie keine studiosus reisen kaufen würde. solcherart mißverständnisse zeigen, dass unser weg nach afrika noch weit ist. die dame wurde von den anwesenden vorbildich in ihre schranken gewiesen.

Donnerstag, März 01, 2007

neue töne (31): laura veirs

gute nachrichten aus dem hause laura veirs: das neue album "saltbreakers" ist fertig, erscheint am 26. märz in europa auf nonesuch. die amis dürfen einen monat länger warten. nachdem mir "year of meteors" aus 2005 schon so gutgefallen hat und laura mit ihrer mithilfe bei den decemberists weiter pluspunkte auf dem nicht angelegten konto im hause klienicum einsammelte, wird der kauf des albums unbedingte pflicht. daneben wird sich auch um den backkatalog gekümmert, der drei weitere scheiben (u.a. selfreleased) beinhaltet. auf tour geht die dame im april:
15.Apr.2007 20:00 Knust Hamburg
17.Apr.2007 20:00 Gleis 22 Muenster
18.Apr.2007 20:00 Gebaude 9 Koln
19.Apr.2007 20:00 Brotfabrik Frankfurt
20.Apr.2007 20:00 Orangehouse Munich
21.Apr.2007 20:00 Objekt 5 Halle
22.Apr.2007 20:00 Tacheles Berlin
24.Apr.2007 20:00 Les Femmes s'en Mêlent festival at La Maroquinerie Paris (für o. + ch.)
Don’t Lose Yourself (mp3)
Cast a Hook (mp3)
"pink light" auf myspace

zu gehör getragen (41)

chris & carla - fly high brave dreamers (2007)
> schöne stimmen im einklang, 4/5

richmond fontaine - thirteen cities (2007)
> ein wirklich grandios ausgemaltes, großflächiges bild, 4/5